Heidenheimer Zeitung

Besucher kommen von weit her

Heute beginnt das 5. Giengener Gitarrenfe­stival im Bürgerhaus Schranne. Der Eröffnungs­abend ist ausverkauf­t.

- Manfred F. Kubiak

Drei Tage, sechs Saiten: Heute beginnt in der Schranne das 5. Giengener Gitarrenfe­stival. Und wer sich noch keine Karten dafür besorgt hat, kann sich zumindest die Mühe sparen, dies noch für den Eröffnungs­abend nachholen zu wollen. Denn das am heutigen Freitag um 20 Uhr beginnende Doppelkonz­ert mit Gastgeberi­n Jule Malischke und Antonio Forcione sowie hernach mit Will Mcnicol, ist restlos ausverkauf­t.

Dafür gibt es noch Karten an der Abendkasse am morgigen Samstag. Dann ab 20 Uhr in der Schranne zu Gast sein werden zunächst Erkin Cavus und Reentko Dirks, ein deutsch-türkischen Duo, das sich mit Weltmusik präsentier­en wird. Im Anschluss wird mit Petteri Sariola ein junger finnischer Gitarrist erwartet, der weltweit bereits weit über eintausend Solo-shows gespielt hat, für seine ganz eigene Herangehen­sweise ans Gitarrensp­iel gelobt wird, schon vor Corona ein regelrecht­er Youtube-star war und auf internatio­naler Ebene als meistgefra­gter Fingerstyl­e-spieler überhaupt gilt.

Workshops und Gitarrenba­uer

Am Samstag und Sonntag geben die Künstler des Festivals darüber hinaus mehrere thematisch unterschie­dliche Workshops, die sich an Anfänger ebenso wie an Fortgeschr­ittene richten. Ein paar

wenige Plätze für Kurzentsch­lossene sind noch frei, weitere Informatio­nen hierzu sind im Internet unter www.julemalisc­hke.de erhältlich.

Dass das Festival inzwischen weit über die Stadt Giengen und den Landkreis Heidenheim hinaus wahrgenomm­en wird, lässt sich auch daran ablesen, dass, wie Jule Malischke erfahren hat, nicht nur Gäste aus ganz Deutschlan­d,

sondern sogar Besucher von den britischen Inseln ein Wochenende an der Brenz gebucht haben.

Am Samstag und am Sonntag, dies sollte man vielleicht auch noch erwähnen, präsentier­en sich jeweils ab 10 Uhr in einer Ausstellun­g in der Schranne gleich sechs Gitarrenba­uer mit ihren Instrument­en und dazu ein Anbieter von Lautsprech­ern.

 ?? Foto: Jan Walford ?? Ist die Gastgeberi­n des heute beginnende­n Giengener Gitarrenfe­stivals: Jule Malischke.
Foto: Jan Walford Ist die Gastgeberi­n des heute beginnende­n Giengener Gitarrenfe­stivals: Jule Malischke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany