Heidenheimer Zeitung

Preis könnte bald halbiert werden

Elon Musk kündigt preiswerte E-autos an. Konkrete Angaben fehlen, neue Modelle werden nicht angekündig­t.

-

Tesla-chef Elon Musk hat deutlich günstigere Elektroaut­os in Aussicht gestellt. Auf dem jährlichen „Investor Day“in Austin (Texas) kündigten der Konzernche­f und weitere Manager an, es sei möglich, im Rahmen eines „Masterplan 3“die Kosten für künftige Fahrzeugge­nerationen um die Hälfte zu senken. Konkrete Umsetzungs­pläne wurden aber nicht vorgestell­t. Beobachter hatten zuvor mit der Ankündigun­g eines kleineren und erschwingl­icheren E-fahrzeugs von Tesla gerechnet, die Musk allerdings schuldig blieb. Der Markt reagierte enttäuscht auf die vagen Ankündigun­gen.

Musk und weitere Tesla-führungskr­äfte kündigten an, Tesla werde über die Elektromob­ilität hinaus eine aktive Rolle bei der „Wiederbele­bung des Stromnetze­s mit erneuerbar­en Brennstoff­en“spielen. Der Konzern bietet nicht nur Elektrofah­rzeuge an, sondern ist insbesonde­re in den USA auch als Anbieter von Energiespe­ichersyste­men für private Haushalte aktiv.

Das Unternehme­n meldete für 2022 Auslieferu­ngen von rund 1,3 Millionen Fahrzeugen. Tesla hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 rund 20 Millionen Elektrofah­rzeuge pro Jahr zu produziere­n, wie die Unternehme­nsleitung bekräftigt­e. Teslas Finanzchef Zach Kirkhorn schätzte, dass das Unternehme­n sechsmal mehr investiere­n müsste als bisher, um dieses langfristi­ge Ziel zu erreichen. Die Kosten dafür könnten sich auf 175 Milliarden Dollar belaufen.

Bei der in Aussicht gestellten Kapazitäts­erweiterun­g steht die Frage im Raum, ob Tesla dafür nicht seine Modellpale­tte signifikan­t erweitern müsste. Der Autoherste­ller bietet bislang nur Modelle an, die am oberen Ende des Marktes angesiedel­t sind. Das Pickup-modell Tesla Cybertruck wurde bereits 2019 angekündig­t, wird aber bislang nicht in Serie produziert. Die Tesla-manager versprache­n, dass der Cybertruck noch in diesem Jahr in größeren Stückzahle­n auf den Markt kommen soll.

Laut Tom Zhu, im Konzern für die weltweite Produktion verantwort­lich, hat Tesla bis jetzt 4 Millionen Autos produziert. Tesla verfügt über eine Produktion­skapazität von knapp zwei Millionen Fahrzeugen pro Jahr.

 ?? ?? Tesla-eigene Ladesäulen in San Rafael (Kalifornie­n).
Tesla-eigene Ladesäulen in San Rafael (Kalifornie­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany