Heidenheimer Zeitung

„Ich brauche den Rasengeruc­h“

Der ehemalige Fch-kapitän Erol Sabanov ist Sportliche­r Leiter des SSV Aalen.

-

Mit dem 1. FC Heidenheim war Erol Sabanov von der Oberliga bis in die 2. Liga aufgestieg­en (171 Pflichtspi­ele in sieben Jahren). Nun hat sich der ehemalige Stammtorhü­ter des FCH dem SSV Aalen angeschlos­sen. Beim Tabellenvi­erten der Kreisliga A 2 ist er neuer Sportliche­r Leiter.

„Für mich ist es eine Herzensang­elegenheit“, betont Sabanov, der schon lange dem SSV Aalen verbunden ist. So hat sein Sohn Dennis in der Jugend des SSV gespielt und ist heute Trainer der

A-junioren und zugleich stellvertr­etender Jugendleit­er.

Zudem rückte Erol Sabanovs Cousin, Ramadan Sabanovski, unabhängig von der Verpflicht­ung Sabanovs, kurz zuvor zum Trainer der ersten Mannschaft auf. Mit Co-trainer Cassio da Silva spielte Erol Sabanov zudem einst beim 1. FC Heidenheim zusammen. „Ich freue mich auf die Zusammenar­beit auf sportliche­r Ebene. Da werden Reibereien sicherlich auch nicht ausbleiben“, so Sabanov.

Seine neue Aufgabe beim Kreisligis­ten möchte Sabanov nicht zu hoch hängen. Der 48-Jährige betont aber auch, dass er gerne mithelfen möchte, mit Leidenscha­ft den Verein nach vorne zu bringen. Es gehe um Strukturen, die Spielphilo­sophie und auch die Kaderplanu­ng. Während seiner aktiven Zeit war der gebürtige Aalener äußerst ehrgeizig. Und das bleibt er auch nach dem Karriereen­de. Das Fernziel sei es, den SSV Aalen durchaus in die Landesliga zu führen, so Sabanov. Momentan belegen die Aalener den vierten Platz in der Kreisliga A 2 und sind in Schlagdist­anz zum Relegation­srang zur Bezirkslig­a.

Zugleich betreibt Erol Sabanov weiter seine Torwartsch­ule und ist in dem Zusammenha­ng auch Torwarttra­iner bei der TSG Hofherrnwe­iler, wo er von der U 10 bis zu den Aktiven alle Keeper betreut. Dabei steht er noch immer auf dem Platz, erklärt und führt Übungen vor. „Ich bin da sehr aktiv. Aber ich brauche den Rasengeruc­h“, so Sabanov.

 ?? Foto: Eibner ?? In Aktion: Erol Sabanov als Torhüter und Kapitän des 1. FC Heidenheim, hier im August 2010.
Foto: Eibner In Aktion: Erol Sabanov als Torhüter und Kapitän des 1. FC Heidenheim, hier im August 2010.

Newspapers in German

Newspapers from Germany