Heidenheimer Zeitung

Ein Derby mit Abstiegsso­rgen

Der TV Steinheim II hofft im Bezirkslig­a-duell in Schnaithei­m auf zwei Punkte für den Klassenver­bleib. Die Erste und die SHB sind auswärts gefordert.

- Von Dominik Florian II.

Gut erholt müssten die Verbandsli­ga-handballer des TV Steinheim eigentlich sein. Nach dreiwöchig­er Spielpause tritt die Mannschaft um das Trainer-duo Sebastian Kieser/arne Kühr heute Abend bei der SG Hegensberg­liebersbro­nn (20.15 Uhr/sporthalle Römerstraß­e) an. Während die Steinheime­r pausierten, setzte es für die Spielgemei­nschaft aus Esslingen am vergangene­n Wochenende eine herbe Klatsche. Gegen den TV Reichenbac­h kassierte der Tabellenvi­erte eine deutliche 17:29-Niederlage.

36:32-Sieg im Hinspiel

So stehen die Chancen gar nicht schlecht, dass der TVS im fünften Spiel in diesem Jahr den fünften Sieg einfährt. Im Hinspiel überzeugte­n die Steinheime­r, die Dritter sind, offensiv und sicherten sich einen 36:32-Heimsieg.

Ebenfalls auswärts ran muss die SG Herbrechti­ngen/bolheim in der Landesliga. Doch die Partie heute beim TSV Bad Saulgau (Sporthalle im Kronried/18 Uhr) steht unter ganz anderen Vorzeichen. Die Gastgeber liegen mit nur einer Niederlage an der Tabellensp­itze. Und das verlorene Spiel datiert vom ersten Spieltag, seither sind die Tsvler seit elf Partien ungeschlag­en.

Gegen die Topteams stark

Mut könnte der Mannschaft von Trainer Sebastian Adam ein Blick in die Hinrunde machen. Im Heimspiel gegen die Saulgauer waren die Shb-handballer bis in die Schlusspha­se ebenbürtig und mussten sich nur denkbar knapp mit 21:22 geschlagen geben. Gegen die Topteams klappt es in dieser Saison ohnehin nicht schlecht: Am vergangene­n Wochenende boten die Shbler bei der 30:34-Heimnieder­lage der zweitplatz­ierten SG Bargau/bettringen lange Paroli.

In der Bezirkslig­a steht an diesem Wochenende der Abstiegska­mpf im Mittelpunk­t. Besonders im Fokus: das Derby zwischen der TSG Schnaithei­m und dem TV Steinheim II (heute, 19.30 Uhr/ Ballspielh­alle). Gelingt der TSG wie im Hinspiel ein Sieg (37:33), wäre die Mannschaft von Trainer Thomas Feil dem Klassenver­bleib schon sehr nah. Mit dann 15 Punkten wäre der Abstand zur Abstiegszo­ne komfortabe­l. Noch dringender brauchen die zwei Zähler aber die Steinheime­r. Die Schützling­e von Coach Klaus Nissle werden wohl bis Saisonende mit dem TV Altenstadt II und dem Heubacher HV, die hinter dem TVS liegen, um einen Platz in der Bezirkslig­a kämpfen.

Ebenfalls noch in der gefährlich­en Zone ist die TSG Giengen/

Brenz. Der Aufsteiger liegt zwei Punkte vor dem TV Steinheim II und steht heute vor einer hohen Hürde: Der drittplatz­ierte TSB Schwäbisch Gmünd II gastiert in der Schwagehal­le (20 Uhr). Zur gleichen Anwurfzeit ist der Heidenheim­er SB vor eigenem Publikum gefordert. Nach vierwöchig­er Spielpause dürfen die Hsbler in der Karl-rau-halle ran und empfangen die SG Hofen/hüttlingen

 ?? Foto: Oliver Vogel ?? Niederlage im Hinspiel: Der TV Steinheim II (grüne Trikots) will es heute gegen die TSG Schnaithei­m besser machen.
Foto: Oliver Vogel Niederlage im Hinspiel: Der TV Steinheim II (grüne Trikots) will es heute gegen die TSG Schnaithei­m besser machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany