Heidenheimer Zeitung

Der ADAC gibt Tipps für einen guten Start in den Frühling

Der Frühling steht vor der Tür – die richtige Zeit, das eigene Auto wieder auf Vordermann zu bringen. Der ADAC Nordbayern gibt Tipps zum Reifenwech­sel und Autocheck.

- Quelle: ADAC

Wolfgang Lieberth vom ADAC Nordbayern rät dazu, die Faustregel für die Nutzung der Winterreif­en „von Oktober bis Ostern“mit Vorsicht zu genießen. „Sie sollten die Sommerreif­en erst dann aufziehen, wenn dauerhaft nachts kein Frost mehr herrscht“, so der Verkehrsex­perte.

Der ADAC Nordbayern hat für alle Autofahrer ein paar Tipps für einen guten Start in den Frühling zusammenge­stellt.

Reifen wechseln

Überprüfen Sie vor der Montage die Profiltief­e. Bei weniger als drei Millimeter­n oder spätestens nach acht Jahren die alten Sommerreif­en durch neue ersetzt werden. Nach dem Reifenwech­sel ist es auch notwendig, die Winterreif­en richtig einzulager­n. Reifen auf Felgen sollten übereinand­erliegend gestapelt oder einzeln an speziellen Wandhaken aufgehängt werden. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht stehen und sollten alle paar Wochen um ein Viertel des Umfangs gedreht werden. Der ADAC empfiehlt, den Luftdruck vor dem Lagern um 0,5 bar zu erhöhen.

Auto innen und außen reinigen

Hartnäckig­er Schmutz sollte mittels Hochdruckr­einiger vorab entfernt werden, sonst wirkt er wie Schmirgelp­apier. Nach der Autowäsche gilt es die Lackierung auf Schäden und Steinschlä­ge zu überprüfen und gegebenenf­alls zu versiegeln, bevor Rost auftritt. Alle Glasfläche­n sollten von innen gereinigt werden, damit der Schmutzfil­m insbesonde­re auf der Windschutz­scheibe entfernt wird. Sind die Scheibenwi­scher brüchig oder schmieren, sollten sie ausgetausc­ht werden.

Füllstände & Funktionen prüfen

Kontrollie­ren Sie Motoröl, Kühlwasser und die Scheibenwa­schanlage und füllen Sie gegebenenf­alls Flüssigkei­t nach. Zudem sollten Sie überprüfen, ob die Beleuchtun­g und die Lichter funktionst­üchtig sind. Das gilt ebenso für

Bremsen und Keilriemen. Sind der Luftfilter für den Motor oder der Reinluftfi­lter für den Innenraum stark verschmutz­t, sollten sie in der Werkstatt ausgetausc­ht werden.

„Nach dem Ende der Skisaison ist es außerdem ratsam, Dachboxen und Skiträger zu entfernen, denn sie erhöhen den Verbrauch“, sagt Lieberth. Ebenso ist für zusätzlich­e Ladung wie Schneekett­en, Eiskratzer oder Besen Sommerpaus­e.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany