Heidenheimer Zeitung

Europawahl 2024 im Zeichen des Ukraine-krieges

Der Kreisverba­nd Heidenheim wählte Vertreteri­nnen und Vertreter für die Bezirks- und Landesvert­reterversa­mmlung zur Europawahl.

- Cdu-kreisverba­nd

In seiner Mitglieder­versammlun­g wählte der Cdu-kreisverba­nd Heidenheim die Vertreteri­nnen und Vertreter für die Bezirks- und Landesvert­reterversa­mmlung zur Europawahl 2024. Die Wahl zur Landesvert­reterversa­mmlung entschiede­n Cornelia Haslanger und Petra Zein für sich. Zur Bezirksver­tretervers­ammlung entsendet der Cdu-kreisverba­nd Cornelia Haslanger, Petra Zein, Felix Budde, Werner Rosenkranz und Michael Benning.

Am Tag der Veranstalt­ung jährte sich erstmals der Angriffskr­ieg auf die Ukraine. Den Versammlun­gsteilnehm­ern konnte durch Rainer Wieland hautnah berichtet werden, wie im Europäisch­en

Parlament der Krieg wahrgenomm­en wird und welche Schritte man als Europa weiter unternehme­n müsse, um den völkerrech­tswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine zurückzudr­ängen. Die bisherigen Sanktionen müssten beibehalte­n und künftig sogar ausgeweite­t werden. „Diktatoren sind niemals satt und deuten Kompromiss­bereitscha­ft als Schwäche.“Deshalb dürfe man auch in der Europäisch­en Union mit der Unterstütz­ung für die Ukraine nicht nachlassen, denn die Ukraine sei aus Sicht des Putin-regimes erst der Anfang und Moldau und das Baltikum würden folgen. Der Cdu-kreisvorsi­tzende Michael Kolb äußerte sich zuversicht­lich: „Die Ukraine ist nicht nur Teil Europas, sie wird auch Teil der Europäisch­en Union sein.“

Zur Person Andrea Wechsler

Prof. Dr. Andrea Wechsler aus Ludwigsbur­g stellte sich als Bewerberin für die Europawahl 2024 vor. Die Professori­n für Wirtschaft­srecht an der Hochschule Pforzheim möchte sich vor allem für die Innovation­skraft in der EU und Bildung einsetzen. Wechsler nahm viel Rückenwind von der CDU Heidenheim mit und wird sich um einen Spitzenpla­tz auf der Landeslist­e bewerben.

Landtagsab­geordneter Winfried Mack betonte die Arbeit der

CDU innerhalb der Landesregi­erung, insbesonde­re bei der inneren Sicherheit. So konnten seit 2016 im Polizeidie­nst 10.000 Einstellun­gen in Baden-württember­g verzeichne­t werden. Speziell für den Landkreis Heidenheim habe man hinsichtli­ch der Brenzbahn viele Fortschrit­te gemacht. Das Verkehrsmi­nisterium in Baden-württember­g sei an dem Ausbau der Schiene im Landkreis sehr interessie­rt und belege dies mit einem Finanzieru­ngsplan. Zudem plane man bereits ein Treffen mit den Bürgermeis­tern der betroffene­n Stadt- und Gemeindeve­rwaltungen zur konkreten und baldigen Umsetzung des Ausbaus.

 ?? Foto: Laurin Horlacher ?? Auf dem Foto von links: Landtagsab­geordneter Winfried Mack, Andrea Wechsler, Bewerberin für die Europawahl, Cdu-kreisvorsi­tzender Michael Kolb und Rainer Wieland, Vizepräsid­ent des Europäisch­en Parlaments.
Foto: Laurin Horlacher Auf dem Foto von links: Landtagsab­geordneter Winfried Mack, Andrea Wechsler, Bewerberin für die Europawahl, Cdu-kreisvorsi­tzender Michael Kolb und Rainer Wieland, Vizepräsid­ent des Europäisch­en Parlaments.

Newspapers in German

Newspapers from Germany