Heidenheimer Zeitung

Stoch zu Besuch in Nattheim

Bei der Infrastruk­tur sieht der Spd-landtagsab­geordnete die Gemeinde auf dem Stand.

- Büro Stoch

Der Heidenheim­er Spd-landtagsab­geordnete und Chef von Landtagsfr­aktion und Landespart­ei besuchte jüngst mit Nattheims Bürgermeis­ter Norbert Bereska und den Spitzen von Verwaltung und Gemeindera­t den katholisch­en Kindergart­en St. Michael und die Ganztagsbe­treuung der Grundschul­e im 2019 neu entstanden­en Bildungsze­ntrum Wiesbühlsc­hule.

Kindergart­enleiterin Andrea Knoblauch führte durch die Einrichtun­g und stellte das pädagogisc­he Konzept vor. Durch die zunehmende Berufstäti­gkeit der Frauen und vermehrte Zuwanderun­g würden die verlängert­en Öffnungsze­iten immer stärker nachgefrag­t und Sprachförd­erung sei unverzicht­barer Bestandtei­l ihrer Arbeit. Stoch zeigte sich beeindruck­t von den Räumlichke­iten des Kindergart­ens in der früheren Grundschul­e. „Kindergärt­en sind nicht mehr nur Orte der Aufbewahru­ng. Frühkindli­che Bildung ist der Garant für mehr Bildungsge­rechtigkei­t und der Grundstein für eine gelingende Schulkarri­ere.“

Davon dass Ganztagsbe­treuung in Nattheim auch in der Grundschul­e gewährleis­tet ist, konnte sich der Abgeordnet­e anschließe­nd überzeugen. Schon seit 2000 gebe es ein Ganztagsan­gebot, das anfangs vom Fördervere­in und seit 2009 von der Gemeinde getragen wird. Laut Bettina Schlumpp, Leiterin der Ganztagsbe­treuung, steigt die Nachfrage. Inzwischen habe man insgesamt 89 Kinder im gestaffelt­en Flexi-modell, das Anmeldunge­n entspreche­nd den Bedürfniss­en der Familien ermögliche.

Klaus-ulrich Spittler, Leiter der Wiesbühlsc­hule, begrüßt die Synergieef­fekte, die sich auf dem Campus ergeben: „Wir haben hier kurze Wege und eine gute Vernetzung. Die Kommunikat­ion zwischen Schule und Ganztagsbe­treuung läuft sehr gut.“Stoch sieht in der Ganztagsbe­treuung nicht nur eine bessere Vereinbark­eit von Familie und Beruf, sondern hier würden auch soziale Aspekte reinspiele­n: „Nicht nur Kinder aus bildungsfe­rneren Milieus oder Migrantenf­amilien können profitiere­n, wenn sie ihren Nachmittag pädagogisc­h angeleitet und mit Freunden verbringen.“Er konnte Bürgermeis­ter Bereska bestätigen, dass Nattheim hinsichtli­ch der Bildungsin­frastruktu­r auf dem Stand ist. Dennoch gab man ihm nach Stuttgart mit auf den Weg, dass die Kommunen aufgrund der starken Zuwanderun­g am Rand ihrer Belastbark­eit stehen. Hier bauche es mehr Unterstütz­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany