Heidenheimer Zeitung

Bargeld oder Karte?

Welche Zahlungsme­thode bevorzugen die Kreisbewoh­ner?

-

Julia Krywald 18 Jahre, Heidenheim

„Ich zahle mehr mit Bargeld als mit der Karte, weil es für mich einfacher ist. Außerdem hat man einen besseren Überblick über die Ausgaben, wenn man bar bezahlt. Es stört mich trotzdem nicht, dass die Sb-automaten der Banken wahrschein­lich ab 23 Uhr nicht mehr geöffnet sind. Die Läden haben um diese Uhrzeit eh schon zu, weshalb ich dann kein Geld mehr abheben muss.“

Gabrielle Gröner 71 Jahre, Sontheim

„Also ich bezahle lieber mit Bargeld. Mit der Karte dagegen bezahle ich nur, wenn das Bargeld nicht reicht, da ich nicht transparen­t sein möchte und Angst habe, dass meine Daten irgendwo abgespeich­ert werden. Obwohl ich meist Bargeld nutze, finde ich es in Ordnung, dass die Selbstbedi­enungsauto­maten der Banken nun nachts geschlosse­n sind. Man hat den ganzen Tag Zeit, Geld abzuheben.“

Marius Vekonj 40 Jahre, Steinheim

„Ich bevorzuge es, bargeldlos zu zahlen. Ich habe mir in Corona angewöhnt, mit der Karte zu zahlen und finde es auch bequemer. Früher habe ich aber mehr mit Bargeld bezahlt. Mich stört es nicht, dass die Bankautoma­ten nachts geschlosse­n sind, da ich aus dem Alter raus bin, wo ich nachts noch unterwegs bin.“

Katja Angerer 42 Jahre, Steinheim

„Ich bevorzuge bargeldlos­es Zahlen mit der Karte oder Apple Pay. Mir passiert es oft, dass ich meinen Geldbeutel vergesse und dann doch noch schnell tanken muss. Mein Handy habe ich aber meistens dabei, über das ich dann bezahlen kann. Bevor ich jedoch das Onlinebank­ing genutzt habe, habe ich auch öfters mit Bargeld bezahlt. Dass die Bankautoma­ten früher schließen, sehe ich jedoch trotzdem kritisch. Wenn man abends in der Kneipe ist, kann man oft nur bar bezahlen, aber kein Geld mehr abheben.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany