Heidenheimer Zeitung

Trauer um Heinz Baumann

Der Schauspiel­er gehörte zu den bekanntest­en Tv-gesichtern. Nun ist er mit 95 Jahren gestorben.

- Dpa

Der mit Serien wie „Adelheid und ihre Mörder“und „Soko 5113“populär gewordene Schauspiel­er Heinz Baumann ist wenige Wochen nach seinem 95. Geburtstag gestorben. Er gehörte zu den bekanntest­en Tv-gesichtern der vergangene­n Jahrzehnte. Er sei am Samstag friedlich in München eingeschla­fen, teilte im Namen der Familie die Künstlerag­entur Hahlweg mit. Er hinterlass­e eine Tochter und einen Sohn. Baumann wurde vor allem als Krimi-darsteller bekannt.

Ab 1987 ermittelte er in der Zdf-serie „Soko 5113“erst als Hauptkommi­ssar, später als Privatdete­ktiv Jürgen Sudmann. 1993 nahm er auch in der ARD die Spur von Ganoven auf. In „Adelheid und ihre Mörder“spielte Baumann an der Seite von Evelyn Hamann den etwas trottelige­n Hauptkommi­ssar Ewald Strobel. Beide Serien wurden zu großen Erfolgen. Bis in die 2000er Jahre war er regelmäßig in Produktion­en zu sehen.

Mit der Komikerin Beatrice Richter bekam Baumann 1978 eine Tochter, Judith Richter, die ebenfalls Schauspiel­erin wurde und durch zahlreiche Tv-produktion­en bekannt ist.

Baumann wurde 1928 in einem kleinen Dorf bei Oldenburg geboren. Sein Vater war Schiffszim­mermann, die Mutter verdiente ihr Geld als Haushälter­in. Er selbst träumte vom Fliegen – Testpilot wollte er werden. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg zerschluge­n sich diese Hoffnungen. Stattdesse­n wurde er Schauspiel­er. Selbstbewu­sst bewarb er sich und hielt mit 20 Jahren sein erstes Engagement in Händen. Er zog nach Quedlinbur­g und spielte dort in der frisch gegründete­n DDR, ehe er nach drei Jahren in die Bundesrepu­blik übersiedel­te. Baumann spielte unter anderem in Hamburg, Köln und Stuttgart am Theater, bevor ihn Dieter Giesing 1966 an die Münchner Kammerspie­le holte. Auch der Film wurde bald auf den gut aussehende­n jungen Mann aufmerksam. Im Spielfilm „Das Spukschlos­s im Spessart“feierte Baumann neben Liselotte Pulver 1960 ein viel beachtetes Debüt. Weitere Rollen folgten, vor allem im Fernsehen, wie etwa 1979 in dem Elfteiler „Die Buddenbroo­ks“.

 ?? Foto: Marc Tirl/dpa ?? Als Kommissar wurde Heinz Baumann bekannt.
Foto: Marc Tirl/dpa Als Kommissar wurde Heinz Baumann bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany