Heidenheimer Zeitung

Postfilial­e bald in neuer Hand

Im April übernimmt Markus Engelmann den Standort in Herbrechti­ngen und eröffnet einen Kiosk.

- Melanie Knapp

Herbrechti­ngen. Ab dem 11. April ist nicht mehr Mustafa Sökel vom Reisebüro „MB Reisen“in der Schießberg­straße für die benachbart­e Filiale der Deutschen Post zuständig, sondern das Herbrechti­nger Eigengewäc­hs Markus Engelmann. Sökel soll Engelmann zufolge einen Nachfolger für das Postgeschä­ft gesucht haben, weil dieser sich wieder mehr auf sein eigentlich­es Standbein, das Reisebüro, konzentrie­ren wolle.

Bereits zwei Filialen im Landkreis

Für Engelmann wird Herbrechti­ngen bereits der dritte Standort sein. Der 34-Jährige betreibt bereits jeweils ein Geschäft in Königsbron­n und in Heidenheim in der August-lösch-straße gegenüber dem Modehaus C & A.

Auch in Herbrechti­ngen soll sich das Angebot nicht allein auf Postdienst­leistungen beschränke­n, das Sortiment geht in die Richtung eines Kiosks: Das Geschäft wird gleichzeit­ig eine Lottoannah­mestelle sein, und es können Zeitschrif­ten, Tabak- und Schreibwar­en erworben werden.

Kurze Übergangsp­hase

Die gute Nachricht: Kundinnen und Kunden müssen nicht lange auf „ihre“Post verzichten. Ein umfangreic­her Umbau der Immobilie ist laut Engelmann nicht geplant. Der Einzug soll am verlängert­en Osterwoche­nende vom 7. bis 10. April über die Bühne gehen, sodass die Filiale aufgrund der Feiertage lediglich an einem regulären Werktag geschlosse­n

sein wird und zwar am Samstag, 8. April.

Die derzeit noch bestehende Verbindung­stür zwischen Reisebüro und Post soll entfernt werden, damit zwei getrennte Läden mit separaten Eingängen entstehen. Die Öffnungsze­iten bleiben vorerst gleich. Wenn Markus Engelmann daran etwas ändert, dann möchte er das Geschäft länger und vor allem mittags durchgehen­d öffnen.

Gelernter Kfz-mechatroni­ker

Während seiner Ausbildung zum Kfz-mechatroni­ker hat der Herbrechti­nger gemerkt, dass der Beruf

und das Handwerk im Allgemeine­n nichts für ihn ist. Es sei schon immer sein Traum gewesen, selbststän­dig zu sein. 2015 ging dieser in Erfüllung, indem er den Lottoladen in Königsbron­n übernehmen konnte. 2019 bot sich ihm die Chance, den Postservic­e zu integriere­n. Im Oktober 2021 kam die Heidenheim­er Filiale hinzu. Nun gelingt es ihm, auch in seiner Heimat Herbrechti­ngen Fuß zu fassen.

Näheres über die Gründe des Ausstiegs aus dem Postservic­e war von Mustafa Sökel persönlich nicht zu erfahren.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Markus Engelmann übernimmt die Postfilial­e und erweitert das Sortiment um Zeitschrif­ten, Schreibwar­en und mehr.
Foto: Rudi Penk Markus Engelmann übernimmt die Postfilial­e und erweitert das Sortiment um Zeitschrif­ten, Schreibwar­en und mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany