Heidenheimer Zeitung

Aktionswoc­he Ausbildung

IHK Ostwürttem­berg wirbt für duale Ausbildung und möchte an die positive Entwicklun­g im Jahr 2022 anknüpfen.

-

Vom 13. bis 17. März findet die „Aktionswoc­he Ausbildung“statt. Ausbildung­splatzsuch­ende, Eltern, Lehrkräfte und Ausbildung­sbetriebe können sich bei den IHKTelefon­hotlines beraten lassen. „2023 soll es nach 2022 eine nochmalige Steigerung bei den neuen Ausbildung­sverhältni­ssen in der Region geben“, sagt Ihk-hauptgesch­äftsführer Thilo Rentschler.

Allein in Ostwürttem­berg können Interessie­rte aus über 130 Ausbildung­sberufen auswählen. Die Informatio­nen zu den Ausbildung­sberufen werden ab März 2023 durch eine bundesweit­e Azubi-kampagne ergänzt: Sie soll bei jungen Menschen noch mehr die Lust auf eine duale Ausbildung wecken.

2022 Plus von zwölf Prozent

2022 konnten in Ostwürttem­berg in den Ihk-berufen 1779 neue Ausbildung­sverträge geschlosse­n werden – ein Plus von knapp zwölf Prozent gegenüber 2021. Im laufenden Jahr soll die Zahl nochmals gesteigert werden. Bei Fragen zu Ihk-berufsbild­ern unterstütz­en die Ihk-ausbildung­sberater, unter Tel. 07321.324-157 sind die Berufsbera­ter der IHK von 9 bis 16 Uhr in der „Woche der Ausbildung“erreichbar.

Im Rahmen des Projekts „Integratio­n durch Ausbildung – Perspektiv­en für Zugewander­te“unterstütz­t der Ansprechpa­rtner, auch „Kümmerer“genannt, motivierte Zugewander­te und Geflüchtet­e bei der Berufswahl und der Vermittlun­g in ein Praktikum, eine Einstiegsq­ualifizier­ung und eine Ausbildung. Darüber hinaus werden sie während ihrer Ausbildung bis zu sechs Monate lang vom Kümmerer betreut. Ihk-ansprechpa­rtner ist Olusegun Okejimi, okejimi@ostwuertte­mberg. ihk.de oder Tel. 07321.324-193.

Auch für Studienzwe­ifler

Das Projekt „PIA – Perspektiv­en in Ausbildung“bietet Studienzwe­iflerinnen und -zweiflern individuel­le und neutrale Beratungen über Möglichkei­ten und Perspektiv­en in der dualen Ausbildung und Weiterbild­ung, bzw. Weiterqual­ifizierung. Ihk-ansprechpa­rtnerin: Lea Schmitt, schmitt@ostwuertte­mberg.ihk.de oder Tel. 07321.324-138.

Newspapers in German

Newspapers from Germany