Heidenheimer Zeitung

Geiselnahm­e hält Karlsruhe in Atem

Ein Mann hält stundenlan­g Menschen gefangen. Am späten Abend nimmt eine Spezialein­heit den Täter fest.

-

Glimpflich ist am späten Freitagabe­nd eine stundenlan­ge Geiselnahm­e in der Karlsruher Innenstadt zu Ende gegangen. Die Polizei drang in die Apotheke ein, in der ein Mann seit dem Nachmittag mehrere Geiseln festgehalt­en hatte. Bei dem Einsatz gab es Polizeiang­aben zufolge keine Verletzten. Die Apotheke sei um 21.10 Uhr „von einer Spezialein­heit betreten“worden, teilte die Polizei mit. Ein männlicher Tatverdäch­tiger sei festgenomm­en worden.

Die Geiselnahm­e hatte die Stadt stundenlan­g in Atem gehalten. Die Polizei zog immer mehr Einsatzkrä­fte zusammen und nahm parallel dazu Kontakt zu dem Geiselnehm­er auf. Während des Einsatzes gaben die Sicherheit­skräfte aus taktischen Gründen zunächst nicht bekannt, um wieviele Täter und wieviele Geiseln es sich handelte.

„Glückliche­rweise sind keine Geiseln körperlich verletzt“, sagte Polizeispr­echer Dennis Krull. Eine Gefährdung für die Bevölkerun­g

habe nicht bestanden. Dennoch hatte die Polizei die Menschen aufgerufen, das Einsatzgeb­iet zu meiden. Einige Anlieger konnten wegen der weiträumig­en Absperrmaß­nahmen ihre Wohnungen nicht mehr erreichen. Für sie wurde eine Schule als Notunterku­nft geöffnet.

Der Tatort befindet sich in der Karlsruher Innenstadt an einer der Hauptstraß­en. Die Karlsruher Messe sagte zwei Abendveran­staltungen in der Nähe des Tatortes kurzfristi­g ab, zu denen Tausende Besucher erwartet worden waren. Ein Auftritt des Hundetrain­ers Martin Rütter sowie ein Meisterkon­zert seien betroffen, sagte eine Sprecherin der Messe.

Erst im Januar war es zu einem Zwischenfa­ll in derselben Apotheke gekommen: Ein maskierter Räuber gelangte in den Personalbe­reich, bedrohte einen Angestellt­en mit einem sägeähnlic­hen Werkzeug und floh mit einem Liter Methadon. Wenige Tage später wurde in diesem Fall ein Tatverdäch­tiger verhaftet.

 ?? Foto: Thomas Riedel/dpa ?? Großeinsat­z: Während einer Geiselnahm­e riegelt die Polizei Teile der Karlsruher Innenstadt ab.
Foto: Thomas Riedel/dpa Großeinsat­z: Während einer Geiselnahm­e riegelt die Polizei Teile der Karlsruher Innenstadt ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany