Heidenheimer Zeitung

Gemeinsam Müll sammeln

Am 18. März findet eine Putzaktion auf dem Schlossber­g statt.

- Stadtverwa­ltung

Die Stadtförst­erei organisier­t am Samstag, 18. März, von 10 bis 15 Uhr einen Forest Clean-up Day im Stadtwald Heidenheim. Alle Waldbegeis­terten können sich an diesem Waldputzta­g beteiligen, um den Stadtwald vom Müll zu befreien. Die Stadtförst­erei stellt mit Unterstütz­ung der Städtische­n Betriebe Müllsäcke, Zangen und Container bereit. Handschuhe sowie eine Warnweste oder Warnkleidu­ng müssen mitgebrach­t werden.

Treffpunkt ist am Forstbetri­ebshof, Heeräcker 20, Rückseite des Stadions auf dem Schlossber­g am Ententeich. Das Einsatzgeb­iet wird der Schlossber­g sein mit den Schwerpunk­ten Stadion, Wildpark, Svm-sportplätz­e und Reutenen. Parkmöglic­hkeiten bestehen am Stadion sowie beim Naturtheat­er. Als kleines Dankeschön für alle Teilnehmen­den gibt es ein Vesper für unterwegs.

Anmeldung bis 14. März

Zur Planung der Sammlung bittet die Stadt um Anmeldung auf https://waldputzta­g.de/veranstalt­ungen/stadtwald-heidenheim­cleanup-gemeinsam-packen-wires-an/ bis Dienstag, 14. März. Auf dieser Seite gibt es auch weitere Informatio­nen zum Hintergrun­d dieser Sammelakti­on.

Mit gut 2500 Beteiligte­n hat die Landschaft­sputzete vergangene­s Jahr im Heidenheim­er Stadtgebie­t mit Schulen, Kindergärt­en und privaten Gruppen sehr hohen Anklang gefunden.

Am Samstag, 18. März, veranstalt­et der Landeswald­verband Baden-württember­g in Zusammenar­beit mit dem Forschungs­projekt Theforestc­lean-up der Hochschule für Forstwirts­chaft Rottenburg und dem Clean-up Network einen überregion­alen Waldputzta­g, den sogenannte­n Forest Clean-up Day. Auch in anderen Bundesländ­ern sammeln Vereine und Einzelpers­onen Müll ein. In den kommenden Jahren soll die Aktion deutschlan­dweit wiederholt werden und sich so zu einem internatio­nal bekannten Naturschut­ztag weiterentw­ickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany