Heidenheimer Zeitung

Mobilität als das zentrale Thema

Die Vorsitzend­en sprachen mit dem Sontheimer Bürgermeis­ter Tobias Rief über Ziele und Probleme.

- Kreissenio­renrat

Sontheim/brenz. Zu einem Besuch kamen die Vorsitzend­e des Kreissenio­renrats (KSR), Rosmarie Helbich, und ihre Stellvertr­eterin Elisabeth Kömm-häfner auf Einladung von Bürgermeis­ter Tobias Rief nach Sontheim. Begleitet wurden sie von der Vertreteri­n des Ortssenior­enrats, Ingrid Zielke.

In einem regen Austausch stellten die Gäste ihre Arbeit vor und Rief berichtete über Vorhaben, mit denen er die Entwicklun­g der Gemeinde voranbring­en will. Einen großen Raum in dem Gespräch nahm die Mobilität ein. Rief bedauerte, dass es kaum Möglichkei­ten gibt, mit dem Bus nach Heidenheim zu fahren. Besser sei die Anbindung nach Bayern. Hilfreich sei der gut funktionie­rende Fahrdienst des Ortssenior­enrats

Geplant ist im Frühjahr eine Infoverans­taltung mit der Initiative „Pro Bürgerbus“aus Wendlingen. Schwierige­r zu erreichen sei eine Bahntaktve­rdichtung, so der Bürgermeis­ter.

Kein Aufzug im Rathaus

Ein wichtiger Aspekt für die Mobilität der älteren Menschen ist die Barrierefr­eiheit. Umso verwundert­er waren die drei Besucherin­nen über die Tatsache, dass im Rathaus immer noch kein Aufzug vorhanden ist, obwohl der dazu notwendige Schacht bereits beim Bau des Rathauses mitangeleg­t worden war. Daher können die Gemeindera­tssitzunge­n im ersten Stock nicht von Menschen im Rollstuhl besucht werden.

Ein nicht zu vernachläs­sigender Standortfa­ktor ist seniorenge­rechter Wohnraum – da waren sich alle Gesprächsb­eteiligten einig. Er ist Voraussetz­ung dafür, dass alleinsteh­ende Menschen aus ihrem Haus in eine kleinere Wohneinhei­t ziehen können. Probleme gibt es mit der Umsetzung der Pläne, weil die Grundstück­e teilweise nicht zur Verfügung stehen. Auch ein Ärztehaus mitten im Dorf wäre denkbar, wenn entspreche­nder Raum zur Verfügung stehen würde.

 ?? Foto: Kreissenio­renrat ?? Diskutiert­en mit Bürgermeis­ter Tobias Rief (Zweiter von links): Elisabeth Kömm-häfner, Rosmarie Helbich und Ingrid Zielke (von links).
Foto: Kreissenio­renrat Diskutiert­en mit Bürgermeis­ter Tobias Rief (Zweiter von links): Elisabeth Kömm-häfner, Rosmarie Helbich und Ingrid Zielke (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany