Heidenheimer Zeitung

Natürliche Feinde als Verbündete

Wenn sich etwa Spinnmilbe­n in den Zimmerpfla­nzen breit machen, muss man nicht gleich zum Gift greifen.

-

Schädliche Insekten an Zimmerpfla­nzen statt mit Gift mit ihren natürliche­n Fressfeind­en bekämpfen? Die Methode kann ein umweltscho­nender Weg sein, um zum Beispiel Spinnmilbe­n und Trauermück­en in Schach zu halten.

Die winzig kleinen Raubmilben Phytoseiul­us persimilis oder Amblyseius californic­us fressen etwa gerne Spinnmilbe­n. Letztere machen es sich insbesonde­re im Winter häufig an Zimmerpfla­nzen gemütlich. Die Spinnmilbe­n können für Blattverlu­st sorgen, ganze Triebe werden mit feinen Gespinsten überzogen. Raubmilben als ihre natürliche­n Feinde kann man im Fachhandel kaufen. Meist erhält man kleine Blattstück­e oder Karten mit den Tierchen, über die man sie dann an den Pflanzen aussetzt.

Ein anderes Beispiel für solche Nützlinge sind Nematoden. Sie fressen die gefräßigen Larven der Trauermück­en, im Garten auch etwa die des Junikäfers und Dickmaulrü­sslers. Nematoden werden mit dem Gießwasser ausgegosse­n. Im Boden jagen die winzigen Fadenwürme­r dann den Schädlings­nachwuchs.

Auch gegen Lebensmitt­el- und Kleidungsm­otten kann man so vorgehen: Schlupfwes­pen lassen sich auf Kartonkärt­chen kaufen und in den befallenen Schrank legen. Nach ein paar Wochen sind im besten Fall die Motten weg.

Es gibt ein Vielzahl an Möglichkei­ten, so Isabelle Van Groeningen, Leiterin der der Königliche­n Gartenakad­emie in Berlin. „Unkomplizi­ert, und vor allem ohne Gefahr für Mensch, Tier oder andere Lebewesen außerhalb

der spezifisch­en Zielgruppe.“Denn all diesen Nützlingen ist nach erfolgreic­her Bekämpfung kein langes Leben im Haus möglich. Ist ihre Nahrung verbraucht, gehen auch sie ein.

Wichtig beim Kauf: Genau auf die Bezeichnun­g der Nützlinge achten – nicht jede Art passt zu jedem Schädling. „Websites der Firmen, die sich darauf spezialisi­ert haben, helfen bei der Wahl“, sagt Van Groeningen. „Vieles hängt auch ab von der Temperatur, der Feuchtigke­it und der Jahreszeit.“

 ?? ?? Im Winter machen sich oft Schädlinge über Pflanzen her.
Im Winter machen sich oft Schädlinge über Pflanzen her.

Newspapers in German

Newspapers from Germany