Innovative Gemeindearbeit
Siemen van Freeden ist bereits seit 20 Jahren Pastor in der Evangelischen Brückengemeinde.
2003 kam Siemen van Freeden als leitender Pastor zur Evangelischen Brückengemeinde in Heidenheim. Anlässlich seines 20-jährigen Dienstes, der von zahlreichen Meilensteinen und Innovationen geprägt ist, veranstaltete die Gemeinde einen Festgottesdienst. „Begeistert hat mich damals die große Vision, die der Trägerverein ‚Der Offene Abend‘ zum Aufbau einer Gemeinde hatte, in der Menschen Platz finden sollten, die nichts oder nur wenig mit dem Glauben an Gott zu tun haben. Wie können sie einen Zu- gang zu Gott finden?“, so Van Freeden.
Konfirmandenarbeit eingeführt
Eine der ersten Errungenschaften in der Gemeinde war 2003 die Einführung der Konfirmandenarbeit und der Ausbau der Jugendarbeit. Waren es anfänglich sechs Konfirmanden, zählen die Jahrgänge nun zwischen 20 und 25 Jugendliche. Van Freeden führte neue Gottesdienstformate ein und entwickelte die ständig wachsende Gemeinde strukturell weiter. Von 2006 bis heute wurden fünf Hauptamtliche eingestellt. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Verantwortungsträgern gestalten sie die Gemeinde.
„Siemen van Freeden hat die Brückengemeinde durch einen modernen Führungsstil geprägt, indem er den Bereichsleitern Verantwortung und dadurch Freiräume in ihren Aufgabengebieten übertragen hat. Das ist einer der Schlüssel für das erfreuliche Gemeindewachstum in den letzten Jahren“, so Carmen Lindemann, Vorsitzende des Trägervereins.
Den wachsenden Anforderungen an haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern begegnete van Freeden 2008 mit dem Aufbau eines breitgefächerten Seminarangebots „Train me“. 2014 erfolgte der Grundstein für eine neue Form der Zusammenarbeit innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Brückengemeinde wurde als gebietsfreie Personalgemeinde angegliedert und ist seither auch Mitglied in der Bezirkssynode.
Neubau war größtes Projekt
Löwenaufgabe war der Neubau des Gemeindezentrums in der
Wilhelmstraße. Van Freeden arbeitete gemeinsam mit einem Bauteam an der Gestaltung und Umsetzung des Bauprojekts, das 2018 fertiggestellt wurde.
Neben seiner Funktion als Pastor der Brückengemeinde wirkte van Freeden überregional als Berater und Coach für Gemeindeund Organisationsentwicklung. Diese zusätzliche Tätigkeit wird er nun im Rahmen einer 50-Prozent-stelle ausbauen.
Siemen van Freeden ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Mit seiner Frau lebt er in Heidenheim. Nach dem Theologie-studium war er zunächst in der Rheinischen Landeskirche tätig, bevor er 2003 als leitender Pastor zur Evangelischen Brückengemeinde nach Heidenheim kam.