Heidenheimer Zeitung

Berührende Momente der Besinnung

Nicht nur begeistern­de Musik, sondern auch Denkanstöß­e gab es beim dritten Kirchenkon­zert des Niederstot­zinger Musikverei­ns.

- Von Marita Kasischke

Skat-jubiläumst­urnier

Bolheim. Der Skatklub Heidenheim „Ohne Vier“veranstalt­et zu seinem 50-jährigen Bestehen ein Jubiläumst­urnier in der Sportgasts­tätte Bolheim am Samstag, 25. März. Beginn ist um 10 Uhr, Anmeldung bis 9.45 Uhr. Gespielt werden drei Serien zu je 48 Spielen. Anmeldung unter Tel. 0151.41442709 oder direkt vorm Turnier im Spiellokal.

Kaum ein Platz war am Sonntagnac­hmittag in der Kirche St. Petrus und Paulus Niederstot­zingen frei geblieben. Und die Zuhörer erlebten den Musikverei­n Niederstot­zingen mit zwei Kapellen und einem sorgsam zusammenge­stellten Programm, das Andacht und Ruhe vermittelt­e.

Zunächst war es an der Jugendkape­lle unter der Leitung von Stephan Kling, feierlich in das dritte Kirchenkon­zert des Vereins einzustimm­en. Dies gelang prächtig: Würdevolle Ruhe vermittelt­e „Patria“von Thiemo Kraas, feierlich bewegend geriet ihre „Anthem for Peace“von Ed Huckeby und „Eventide Fall“, eine Bearbeitun­g des Chorals „Bleib bei mir, Herr“von Alfred Bösendorfe­r, das warm und innig und mit den markanten Schlagzeug­akzenten auch sehr eindringli­ch erklang. Die Akustik in der Kirche tat ein Übriges, den respektabl­en Vortrag des Orchestern­achwuchses des Musikverei­ns zur Geltung zu bringen.

Programm hatte es in sich

Sowohl der Nachwuchs als auch die Stadtkapel­le selbst dürften im Vorfeld des Konzerts wenig Andacht und Ruhe genossen haben: Denn das Programm hatte es durchaus in sich und stellte die Musiker vor einige Herausford­erungen. „Sounds of Silence“beispielsw­eise, das die Stadtkapel­le unter der Leitung von Musikdirek­tor Christoph Hesse vortrug, das war so ein Stück, das in vielen Passagen die klare Schlichthe­it des Welthits des Duos Simon & Garfunkel vermittelt­e, dann aber auch wieder mit enormem Volumen aufwartete – glänzend wusste die Stadtkapel­le beides zu meistern und Ivonne Hefele setzte am Saxofon sicher und virtuos Akzente.

Raum und Herzen gefüllt

Das „Give Us Peace“erklang ebenfalls mit hervorrage­nder Strahlkraf­t, füllte gleicherma­ßen Raum und Herzen, und wohl kaum einer im Publikum wurde nicht hiervon erfasst. Sehr bewegend setzte die Stadtkapel­le Dietrich Bonhoeffer­s „Von guten Mächten“um – die Absicht des Konzerts, die Vorstand Uli Lindenmeye­r damit umrissen hatte, dem stressigen Alltag die Möglichkei­t der Ruhe und Einkehr entgegenzu­setzen, war damit bestens erfüllt.

Das ganze Programm war dafür geeignet, Momente der Besinnung zu bescheren. So auch der „Ambrosiani­sche Lobgesang“von Wilhelm Vogt, in welchem er den

 ?? Foto: Oliver Vogel ?? Ging ans Herz: das Kirchenkon­zert mit der Stadtkapel­le in der katholisch­en Kirche St. Petrus und Paulus in Niederstot­zingen.
Foto: Oliver Vogel Ging ans Herz: das Kirchenkon­zert mit der Stadtkapel­le in der katholisch­en Kirche St. Petrus und Paulus in Niederstot­zingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany