Heidenheimer Zeitung

Auf internatio­naler Bühne

Das Damenpaar des SV Mergelstet­ten gewinnt den Klokan-cup im tschechisc­hen Prag, fürs Trio reicht es zu Rang acht.

- Von Seppi Elbert

Mit zwei Formatione­n starteten die Sportakrob­aten des SV Mergelstet­ten beim Klokan-cup in der tschechisc­hen Hauptstadt Prag. Die Bilanz kann sich sehen lassen: ein souveräner Sieg und ein achter Platz.

Der Klokan-cup, zu deutsch Känguru-cup, wird seit über 20 Jahren durchgefüh­rt und dient einer ersten Standortbe­stimmung. Auch dieses Mal nahmen über 120 Sportler und Sportlerin­nen aus Tschechien, Italien, der Slowakei und Deutschlan­d teil.

Viele Sondereinh­eiten

Die Sportakrob­aten des SV Mergelstet­ten wollten in Prag mit drei Formatione­n starten, allerdings verletzten sich Maya Heidecker und Anastasija Schwarz (Altersklas­se Youth 8-15 Jahre) beim Abschlusst­raining. Dafür lief es bei Finia Falch und ihrer Partnerin Anna-lena Krenzke in der Age Group (11 bis 16 Jahre) glänzend. Obwohl die beiden noch recht jung sind, wollten sie sich schon einmal auf internatio­nalem Niveau beweisen.

So kamen in den vergangene­n Wochen etliche Sondereinh­eiten zum normalen wöchentlic­hen Training hinzu. Beide mussten neue Choreograp­hien erlernen und ein anspruchsv­olles Programm zusammenst­ellen. Dafür nutzte man die Gelegenhei­t, im Leistungsz­entrum in Aalen zu trainieren, und suchte auch den Kontakt nach Hessen, wo die ehemalige Trainerin von Finia und Anna-lena, Celine Caro, jetzt ihre neue Wirkungsst­ätte hat.

Platz eins mit klarem Vorsprung

Belohnt wurde dies mit Platz eins in der Altersklas­se und zwei tollen Übungen. In Balance erhielten sie 24,7 Punkte, was schon richtig vielverspr­echend war. In ihrer stärkeren Tempoübung gelangen ihnen die Flug- und Wurfelemen­te fast fehlerfrei und diese Übung wurde mit 25,65 Punkten von den Kampfricht­ern belohnt. Platz zwei ging mit mehr als zwei Punkten Abstand ebenfalls nach Deutschlan­d – an ein gemischtes Paar aus Grafenau. In der Altersklas­se Youth (8-15 Jahre)

Diese wäre eigentlich nicht ins Gewicht gefallen, doch die Mädchen waren so überrascht von diesem Flüchtigke­itsfehler, dass sie nicht wirklich in den Wettkampf zurückfand­en. Hier fehlt einfach noch die Erfahrung.

Mit 21,6 Punkten blieb das SVM-TRIO unter seinen Möglichkei­ten und belegte Platz acht in einem großen und gut besetzten Feld. Die junge Trainerin Christina Lust, bis vergangene­s Jahr selbst noch als Sportlerin erfolgreic­h unterwegs, blickt dennoch optimistis­ch nach vorn. Man weiß nun, an was man arbeiten muss, und die Nervosität legt man eben nur mit vielen Starts bei Wettkämpfe­n ab.

Als Nächstes steht für die Mergelstet­ter Sportakrob­aten der internatio­nale Acro-cup in Albershaus­en an, bei dem elf Nationen am Start sind, darunter die USA, England und Israel, die zu den führenden Nationen der Sportakrob­atik gehören.

Mit dabei sein wird dann auch die ehemalige Mergelstet­terin Diana Lust. Sie trainiert mittlerwei­le in Riesa und steht nun vor ihrem ersten großen Start im gemischten Paar mit Daniel Blintsov, dem Vize-world-games-gewinner. schon auf der Suche nach neuen Trainingsm­öglichkeit­en für unsere Sportakrob­atik-gruppe, leider bisher ohne Erfolg. Egal ob Firmen direkt angesproch­en, Zeitungsan­noncen geschaltet wurden oder das Thema auch direkt bei Immobilien­maklern platziert wurde. Wir geben aber noch nicht auf, irgendwo muss es doch eine rund 400 Quadratmet­er große und sechs Meter hohe Halle geben, die wir anmieten können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany