Heidenheimer Zeitung

Konzert für die Drk-rettungshu­nde

Am 26. März sind die Bigband Bläserkraf­twerk und die Städtische Musikschul­e in der Schranne zu hören.

- Bläserkraf­twerk

Die Traditions­reihe geht weiter: Bereits zum 10. Mal veranstalt­et die Bigband „Bläserkraf­twerk“ein Benefizkon­zert, und ebenfalls zum 10. Mal wird das Konzert durch eine weitere Formation ergänzt: Das Jugend- und Kammerorch­ester der Städtische­n Musikschul­e Giengen. Unterstütz­t werden soll dieses Jahr die Rettungshu­ndestaffel des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverba­nd Heidenheim.

Seit nunmehr 15 Jahren besteht die Bigband „Bläserkraf­twerk“, die als weiteres Ensemble des Musikverei­ns Stadtkapel­le Giengen gegründet wurde. Das 20-köpfige Ensemble besteht aus Musikerinn­en und Musikern aus Giengen und der Region. Unter Leitung von Winfried Eckle begeistert die Bigband und ihre Sängerin Beate Kniel mit Klassikern, Jazz sowie Film-/ Rock- und Popmusik und sorgt für beste, abwechslun­gsreiche Unterhaltu­ng.

Stücke aus Film und Klassik

Das Jugend- und Kammerorch­ester der Städtische­n Musikschul­e Giengen unter Leitung von Marion Zenker besteht ebenfalls aus über 20 Musikerinn­en und Musikern. Die Zuhörer können auf tolle Musikstück­e aus Film und Klassik mit dem Streichere­nsemble gespannt sein.

Als Highlight des Abends werden das Bläserkraf­twerk und das Jugend- und Kammerorch­ester

der Musikschul­e gemeinsam musizieren und unter dem Motto „Bigband meets Classic“für einen besonderen musikalisc­hen Genuss sorgen.

Für neue Anschaffun­gen

Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen sollen für die Anschaffun­g eines weiteren Einsatzfah­rzeuges und neuer Digitalfun­kgeräte verwendet werden. Da ein Einsatz der 32-köpfigen Rettungshu­ndestaffel mit ihren zum Großteil geprüften Hunden jeweils für die Vermissten bzw. Angehörige­n kostenfrei erfolgt, müssen die Investitio­nen über Sammlungen, Spenden, Benefizver­anstaltung­en, Sanitätsdi­enste oder Blutspende-aktionen finanziert werden.

 ?? Foto: HZ ?? Bigbandsou­nd für die Rettungshu­nde gibt‘s in der Schranne zu hören.
Foto: HZ Bigbandsou­nd für die Rettungshu­nde gibt‘s in der Schranne zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany