Heidenheimer Zeitung

Weil kritisiert Habecks Pläne

Die geplanten schärferen Vorgaben für den Einbau neuer Heizungen ab 2024 sind weiter umstritten.

-

Der niedersäch­sische Ministerpr­äsident Stephan Weil hat die Pläne von Bundeswirt­schaftsmin­ister Robert Habeck (Grüne) zum Verbot von Öl- und Gasheizung­en kritisiert. Die Zeitplanun­g sei nicht realistisc­h und stifte mehr Schaden als Nutzen, sagte der Spd-politiker der „Bild am Sonntag“. „Leute bestellen jetzt panisch neue Gas- und Ölheizunge­n. Und viele Probleme sind nicht geklärt: Gibt es genug Installate­ure? Was ist mit den Menschen, die sich keine Wärmepumpe leisten können?“Er erwarte, dass sich Habeck dringend mit der Bau- und Wohnungswi­rtschaft, Heizungsmo­nteuren und der Energiewir­tschaft zusammense­tzt und prüft, bis wann welches Ziel zu schaffen sei. „Wir brauchen beim Umbau des Wärmesyste­ms längere und damit realistisc­here Übergangsf­risten.“Ein Einbauverb­ot ab 2024 hält Weil für unrealisti­sch und sprach sich dafür aus, staatliche Hilfen für die Nachrüstun­g von Heizungen an das Einkommen zu koppeln.

Warnung vor Panikkäufe­n

Der Parlamenta­rische Staatssekr­etär im Wirtschaft­sministeri­um, Stefan Wenzel (Grüne), warnte vor Panikkäufe­n. „Einfach möglichst lange an Öl und Gas festzuhalt­en, kann langfristi­g deutlich teurer werden, als in den nächsten Jahren auf eine klimafreun­dliche Heizung umzustelle­n“, sagte er „Zeit Online“. „Man sollte sich deswegen jetzt auch nicht hektisch entscheide­n, sich schnell noch einmal eine Öl- oder Gasheizung einbauen zu lassen, solange es noch möglich ist.“Mit Blick auf zusätzlich­e Fördermaßn­ahmen forderte Wenzel Anreize für Vermieter zu schaffen. Bereits heute könnten energetisc­he Sanierungs­maßnahmen für selbstnutz­ende Eigentümer steuerlich gefördert werden: „Dieser Ansatz könnte auf Vermieter und Gewerbe erweitert werden.“

Hintergrun­d ist die Diskussion über einen Gesetzentw­urf, der für den Einbau neuer Heizungen ab 2024 verschärft­e Regeln vorsieht. Nach einer Übereinkun­ft der Ampel-koalition soll von 2024 an möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbar­en Energien betrieben werden. Dies könnte auf ein De-facto-verbot neuer Verbrenner­heizungen hinauslauf­en.

 ?? ?? Stephan Weil (SPD) hält die Pläne für unrealisti­sch.
Stephan Weil (SPD) hält die Pläne für unrealisti­sch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany