Heidenheimer Zeitung

Odermatt ist der neue „Herminator“

Als Sieger im Gesamtwelt­cup steigert der Schweizer den Rekord des Österreich­ers Maier um 42 auf 2042 Punkte.

- Sid/dpa

Soldeu. Linus Straßer schmiss nach dem letzten Saison-rennen und Platz 16 verärgert seine Stöcke weg, zuvor hatte ebenfalls im Slalom bereits Lena Dürr ihren erfolgreic­hsten Winter weit entfernt von den Besten beendet. Grund zur Freude beim Weltcupfin­ale in Andorra hatte nur Jessica Hilzinger: Sechster Platz, bestes Karriere-resultat. Allerdings: Es war auch vieles gut bei den Alpinen des Deutschen Skiverband­es. Bei der WM etwa gab‘s Gold im Parallelre­nnen durch Alexander Schmid und Bronze im Slalom durch Lena Dürr.

Strahlend im Mittelpunk­t standen auch in Soldeu Us-superstar Mikaela Shiffrin und der neue Schweizer Überfliege­r Marco Odermatt. Mit dem insgesamt 14. Sieg rundete Shiffrin am Sonntag die Saison ab. Es war ihr 88. insgesamt (Rekord ausgebaut), der 21. im Riesenslal­om (neuer Rekord) und ihre 138. Podestplat­zierung (Rekord bei den Frauen). Odermatt war tags zuvor ebenfalls im Riesenslal­om zum 13. Saisonsieg gerast. Beide holten souverän den Gesamtwelt­cup – und zwei kleine Kristallku­geln.

Slalom-kugel für Braathen

Auf minutenlan­gen Ehrenrunde­n durch den Zielraum hatte sich Odermatt am Samstag feiern lassen. „Ich war so nervös und bin jetzt einfach nur überglückl­ich“, sagte der 25-Jährige. Er schließt den Winter mit insgesamt 2042 Punkten ab. Die bishergie Bestmarke des Österreich­ers Hermann Maier datierte aus der Saison 1999/2000 – damals sammelte der „Herminator“exakt 2000 Punkte. Neben den 13 Weltcuperf­olgen stand Odermatt 22 Mal auf dem Podest. Hinzu kommen zwei Goldmedail­len bei der WM in Frankreich. Odermatt sicherte sich wie Shiffrin den Sieg im Gesamtwelt­cup, sowie die kleinen Kristallku­geln für den besten Skifahrer des Winters im Riesenslal­om und Super-g. „Der fährt in seiner eigenen Liga“, lobte Exrennläuf­er Felix Neureuther.

Der Norweger Lucas Braathen holte die letzte noch nicht vergebene Kristallku­gel: Dem 23-Jährigen reichte im abschließe­nden Slalom Platz zwei hinter dem Schweizer Ramon Zenhäusern. Linus Straßer ist Siebter der Gesamtwert­ung.

 ?? Foto: J.-C. Bott/dpa ?? Bester Skirennläu­fer dieses Winters: Marco Odermatt aus der Schweiz.
Foto: J.-C. Bott/dpa Bester Skirennläu­fer dieses Winters: Marco Odermatt aus der Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany