Heidenheimer Zeitung

Medienprei­s für Maren Kroymann

Die Grimme-preise gelten als Ritterschl­ag für hochwertig­es Fernsehen. 16 Auszeichnu­ngen haben die Jurys vergeben.

-

Schauspiel­erin und Kabarettis­tin Maren Kroymann (73) erhält in diesem Jahr die „Besondere Ehrung“des Deutschen Volkshochs­chul-verbandes (DVV) bei den Grimme-preisen. Als erste Frau habe sie eine eigene Satiresend­ung in der ARD bekommen und mit ihrem Schaffen sowie ihrer Persönlich­keit einen wesentlich­en Beitrag zur Auflösung weiblicher Stereotype­n in den Medien geleistet, so die Jury.

Insgesamt werden 16 Grimmeprei­se und drei Sonderprei­se vergeben. Die Preisträge­r demonstrie­ren „die Widerstand­sfähigkeit, Vielfalt und Innovation­skraft des deutschen Fernsehens“, sagte Grimme-direktorin Frauke Gerlach. „Insgesamt bilden die Auszeichnu­ngen eine große Themenviel­falt ab, sie informiere­n uns, regen uns zum Denken und Handeln an.“

Die Auszeichnu­ng für besondere journalist­ische Leistung geht an die Redaktion des Politmagaz­ins „Kontraste“(RBB), das „für die kontinuier­lichen investigat­iven Recherchen zu Randthemen des Rechtsradi­kalismus“gewürdigt wird. In der Kategorie „Informatio­n & Kultur“werden der Dokumentar­film „Atomkraft Forever“(SWR/NDR) ausgezeich­net, die Dokumentat­ion „Die Story im Ersten: Leben nach Butscha – Trauma und Hoffnung“(WDR), zudem „The Other Side of the River“(Arte) über eine kurdische Frau sowie „Unrecht und Widerstand – Romani Rose und die Bürgerrech­tsbewegung“(ZDF/3SAT).

Im Bereich „Fiktion“werden neben „Die Wannseekon­ferenz“ (ZDF) das Drama „Im Feuer – Zwei Schwestern“(ZDF/ARTE) sowie die Serien „Kleo“(Netflix) und „Neuland“(ZDF) ausgezeich­net.

Der Publikumsp­reis geht an die Serie „Zum Schwarzwäl­der Hirsch – eine außergewöh­nliche Küchencrew und Tim Mälzer“(Vox). In der Kategorie „Unterhaltu­ng“überzeugte­n das „ZDF Magazin Royale“(ZDF) und die „Fab Five“von „Queer Eye Germany“(Netflix).

Am 21. April werden die Preise im Marler Theater vergeben. Der undotierte Preis ist nach dem sozialdemo­kratischen Kulturpoli­tiker Adolf Grimme (1889-1963) benannt.

 ?? Foto: Rolf Vennenbern­d/dpa ?? Kabarettis­tin und Schauspiel­erin Maren Kroymann.
Foto: Rolf Vennenbern­d/dpa Kabarettis­tin und Schauspiel­erin Maren Kroymann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany