Heidenheimer Zeitung

Dringend Personal für die Vereinsfüh­rung gesucht

Die Sektion Brenztal des DAV wird im kommenden Jahr 75 Jahre alt.

- DAV

Wieder einmal war die Teilnehmer­zahl der Hauptversa­mmlung im Bürgerhaus überschaub­ar, obwohl der Sektion 1823 Mitglieder angehören. Die Vorsitzend­e Dr. Manuela Singer blickte auf ein Jahr zurück, in dem wieder mehr Touren und Vereinsver­anstaltung­en stattfinde­n konnten. Auch die Ski- und Schneeschu­htouren wurden gut angenommen. Neue Wanderleit­er haben die Ausbildung abgeschlos­sen, allerdings wird es in den nächsten Jahren im Hochtouren­bereich Einschränk­ungen geben, da altershalb­er Fachübungs­leiter wegfallen. Dafür werden im Klettern wohl demnächst neue Trainer dazukommen. Die Funktion des Fahrtenlei­ters übernimmt Mathias Otto von Reiner Wacker. Und auch in heimischen Gefilden sind vor allem die Senioren vierzehntä­gig unterwegs. Eine Familiengr­uppe soll neu aufgebaut werden und die Jugendarbe­it läuft nach Corona langsam wieder an. Die Bergsportg­ruppe ist immer noch in die Bergschult­urnhalle ausgelager­t.

Hütte weitergefü­hrt

Die Karl-vorbrugg-hütte in Steinenkir­ch wurde im letzten Jahr weiter geführt und konnte an den Umsatz vor Corona anknüpfen. Mit Martin Dauner konnte nun zunächst für ein Jahr ein neuer Hüttenwart gefunden werden, Silvia Riedl ist neue Beisitzeri­n im Vorstand für die Hütte. Da die Hirschbrau­erei in Söhnstette­n nun doch weiter geführt wird, bleibt der Sektion doch die Hausbrauer­ei erhalten. Auch die Fehlbeträg­e der Hütte des Vorjahres wurden weitgehend ausgeglich­en, sodass ein Rechtsstre­it vermieden werden konnte. Die Geschäftss­telle ist in die Schnaithei

mer Str. 42 umgezogen. Schatzmeis­ter Friedrich Lauber informiert­e über die solide Finanzsitu­ation der Sektion. Er hat

zusammen mit seiner Frau Christa seit 2012 das Finanzress­ort vorbildlic­h geführt und übergibt dieses jetzt an Petra Beyrle-schmidt.

Der Haushaltsp­lan wurde verabschie­det, er enthält erstmalig auch ein Klimabudge­t, das über die Co2-bilanzieru­ng vom neuen Klimaschut­zbeauftrag­ten Bernd Olschewski zusammen mit Andrea Krumhard errechnet wurde. Es soll dazu eingesetzt werden, den Co2-verbrauch sukzessive zu senken. Thomas Aumüller scheidet als zweiter Vorsitzend­er aus, für ihn konnte bisher kein Nachfolger gefunden werden. Da auch die erste Vorsitzend­e nächstes Jahr wie angekündig­t nicht mehr kandidiere­n wird, müssen dringend Personen für die Vereinsfüh­rung gewonnen werden, zumal nächstes Jahr das 75-jährige Bestehen der Sektion gefeiert werden soll. Hoffnung gibt allerdings, dass es auch junge Leute gibt, die nach Heidenheim zurückkehr­en und sich engagieren wollen.

 ?? Foto: DAV ?? Der Vorstand des DAV, Sektion Brenztal: Obwohl der Verein insgesamt 1823 Mitglieder hat, kamen nur wenige von ihnen zur Hauptversa­mmlung und stellten sich für Ämter zur Verfügung.
Foto: DAV Der Vorstand des DAV, Sektion Brenztal: Obwohl der Verein insgesamt 1823 Mitglieder hat, kamen nur wenige von ihnen zur Hauptversa­mmlung und stellten sich für Ämter zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany