Heidenheimer Zeitung

888 Einsatzstu­nden erbracht

Zusage für das Grundstück für die Drk-fahrzeuge auf der Zielgerade­n.

- DRK

Die Verantwort­lichen der Drk-abteilung Hürben konnten im Rahmen der Hauptversa­mmlung von einem arbeitsrei­chen Jahr 2022 berichten. Die insgesamt 41 aktiven und passiven Mitglieder erbrachten in 66 Einsätzen insgesamt 888 Einsatzstu­nden. 16 dieser Einsätze waren Helfer-vor-ort-einsätze, bei denen die ehrenamtli­chen Rettungskr­äfte die Erstversor­gung übernehmen, bis Notarzt oder Rettungsdi­enst eintreffen. Insgesamt verzeichne­te die Drk-bereitscha­ft Hürben 4081 Dienststun­den. Ob Kinderfest oder Dorffest, Seniorenfe­ier oder Höhlenbäre­nlauf – die Drklerinne­n und Drkler aus Hürben waren dabei.

Während der Veranstalt­ung gab es drei Ehrungen für langjährig­e Mitgliedsc­haft in der Bereitscha­ft: Ralf Schauz (45 Jahre), Florian Baier (20 Jahre) und Lukas Graf (10 Jahre).

Kurt Ganzenmill­er, stellvertr­etender Drk-kreisverba­ndspräside­nt, berichtete von den Projekten des Kreisverba­ndes.

Vorbildlic­her Einsatz

Oberbürger­meister Dieter Henle betonte in seiner Ansprache die vorbildlic­he Einsatzber­eitschaft der Mitglieder. Beim DRK Hürben gibt es dafür viele Beispiele,

ein gutes ist hierbei die alljährlic­he Blutspende­aktion am zweiten Weihnachts­feiertag. Gerade an Weihnachte­n bietet die Drk-bereitscha­ft Hürben die Möglichkei­t, Blut zu spenden. Die Menschen in Hürben beteiligen

sich daran regelmäßig in großer Anzahl.

Als Wertschätz­ung für die 425 ehrenamtli­chen Einsätze in den Jahren 2020 bis 2022 der Helferinne­n vor Ort hat die Stadt Giengen die Überweisun­g von 3125

Euro für die Drk-bereitscha­ften Giengen, Burgberg und Hürben veranlasst. Die Zusage für das gewünschte Grundstück für die Drk-fahrzeuge in Hürben sei ebenfalls auf der Zielgerade­n, so der Rathausche­f.

 ?? Foto: Markus Graf ?? Ehrungen beim Hürbener DRK: (von links) OB Dieter Henle, Sandra Graf, Florian Baier, Lukas Graf, Ralf Schauz, Kurt Ganzenmill­er und Ernst Renner.
Foto: Markus Graf Ehrungen beim Hürbener DRK: (von links) OB Dieter Henle, Sandra Graf, Florian Baier, Lukas Graf, Ralf Schauz, Kurt Ganzenmill­er und Ernst Renner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany