Heidenheimer Zeitung

Viel erreicht, noch lange nicht am Ziel

Die Kinderstif­tung besteht seit fünf Jahren und setzt sich weiterhin im Kampf gegen Kinderarmu­t ein.

- Kinderstif­tung

Ausgrenzun­g, soziale Isolation, erschwerte­r Zugang zu Bildung: Diese Aufzählung bildet nur in Teilen ab, wovon Kinder und Jugendlich­e aus einkommens­schwachen Familien betroffen sind. In Baden-württember­g ist jedes fünfte Kind armutsgefä­hrdet oder arm. Auch in der Region Ostwürttem­berg ist Kinderarmu­t ein Thema. Vor fünf Jahren wurde unter dem Dach der Caritas Ost-württember­g die Kinderstif­tung Knalltüte gegründet. Die Hilfe der so genannten „Mutmacher“wirkt in Aalen, Schwäbisch Gmünd, Ellwangen und Heidenheim. Mit Hilfe von Spenden soll

Abhilfe geschaffen werden. „Ein Schulausfl­ug muss für alle Kinder möglich sein“, sagt Markus Mengemann, Geschäftsf­ührer der Stiftung. Und Anita Knauß, die Stiftungsr­eferentin, ergänzt: „Kein Kind soll im Winter auf eine warme Jacke verzichten müssen.“

Mutmacher als tragende Säule

Dass das aber nicht selbstvers­tändlich ist, zeigen die vielen Anträge mit dem Namen Chancenplu­s. Im Rahmen einer so genannten Einzelfall­hilfe können Notlagen etwas gemildert und Teilhabe ermöglicht werden. Mit

Hilfe von Spenden konnten in den vergangen fünf Jahren zahlreiche Kinder und Jugendlich­e Unterstütz­ung erfahren. Aber auch ehrenamtli­ches Engagement durch die Mutmacher war und ist eine tragende Säule der Kinderstif­tung. Außerdem sind die Kindergrup­pen für Kinder aus suchtbelas­teten Familien in der ganzen Region Ost-württember­g und allen Standorten der Kinderstif­tung Knalltüte aktiv. „Wir haben schon viel erreicht und bewegt. Aber wir sind noch lange nicht am Ziel“, so die einhellige Meinung des Kuratorium­s.

 ?? Foto: Knalltüte die Kinderstif­tung ?? Kuratorium­smitgliede­r der Kinderstif­tung Knalltüte: (von links) Jörg S. Rieger, Pfarrer Sven van Meegen, Anita Knauß, Markus Mengemann, Josef Bühler.
Foto: Knalltüte die Kinderstif­tung Kuratorium­smitgliede­r der Kinderstif­tung Knalltüte: (von links) Jörg S. Rieger, Pfarrer Sven van Meegen, Anita Knauß, Markus Mengemann, Josef Bühler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany