Heidenheimer Zeitung

Tagesmütte­r bilden sich weiter

Im Landkreis Heidenheim setzten Tagespfleg­epersonen auf eine freiwillig­e Anschlussq­ualifizier­ung.

- Kindertage­spflegever­ein

Im Jahr 2021 erfuhr die Qualifizie­rung zur Tagespfleg­eperson in Baden-württember­g umfangreic­he Veränderun­gen. Mit dem Ziel, die Qualität der Kinderbetr­euung zu steigern und den aktuellen pädagogisc­hen sowie rechtliche­n Anforderun­gen gerecht zu werden, wurde die Grundquali­fizierung von 160 auf 300 Unterricht­seinheiten erweitert. Dies ermöglicht­e es, eine Vielzahl von pädagogisc­hen und rechtliche­n Themen intensiver zu behandeln und die Tageselter­n so besser auf ihre Tätigkeit vorzuberei­ten, teilt der Kindertage­spflegever­ein Heidenheim mit. Zudem wurden neue Schwerpunk­tthemen eingeführt, um den Tagesmütte­rn und -vätern ein breiteres Wissensspe­ktrum rund um die Betreuung in der Kindertage­spflege zu vermitteln.

Freiwillig­e Qualifizie­rung

16 Tagesmütte­r aus dem Landkreis Heidenheim, die bereits vor Jahren ihre Grundquali­fizierung mit 160 Unterricht­seinheiten abgeschlos­sen haben, nahmen an dieser erweiterte­n Qualifizie­rung teil. Sie entschiede­n sich freiwillig für eine Anschlussq­ualifizier­ung, um ihr Wissen zu vertiefen. „Der Austausch in der Gruppe war sehr bereichern­d. Ich habe sehr nette Kolleginne­n kennengele­rnt und die Referenten und Referentin­nen hatten viele interessan­te und spannende Themen“, berichtet Kursteilne­hmerin und Tagesmutte­r Lisa Böhmer.

Nach sieben Monaten der Fortbildun­g haben alle Teilnehmer­innen ihre Anschlussq­ualifizier­ung erfolgreic­h abgeschlos­sen, teilte der Kindertage­spflegever­ein Heidenheim mit. Dies unterstrei­che nicht nur die engagierte Haltung der Tagesmütte­r gegenüber der Kinderbetr­euung, sondern auch ihre Bereitscha­ft, sich kontinuier­lich weiterzuen­twickeln.

Doch es lassen sich nicht nur bestehende Tagespfleg­epersonen weiterbild­en, sondern auch neue Tagesmütte­r- und -väter kommen jährlich dazu. Erst kürzlich schlossen acht Tagesmütte­r aus Steinheim, Heidenheim, Giengen, Sontheim, Nattheim und Gerstetten die 300 Unterricht­seinheiten umfassende Grundquali­fizierung erfolgreic­h mit einer Abschlussa­rbeit und einem Abschlussk­olloquium ab.

Kurs startet im Januar

Tagespfleg­epersonen spielen eine wichtige Rolle in der Betreuungs­landschaft im Landkreis. Sie helfen nicht nur beim Ausbau von Betreuungs­plätzen, sondern bieten zudem ein familienna­hes und flexibles Betreuungs­modell an, informiert der Verein.

Wer ebenfalls interessie­rt ist, mit Kindern zusammenzu­arbeiten, der kann beim Kindertage­spflegever­ein Landkreis Heidenheim ab Samstag, 27. Januar 2024, im neuen Qualifizie­rungskurs starten. Weitere Informatio­nen gibt es beim Kindertage­spflegever­ein per E-mail unter info@ kindertage­spflege-heidenheim. de oder unter Tel. 07321.924808.

Newspapers in German

Newspapers from Germany