Tagesmütter bilden sich weiter
Im Landkreis Heidenheim setzten Tagespflegepersonen auf eine freiwillige Anschlussqualifizierung.
Im Jahr 2021 erfuhr die Qualifizierung zur Tagespflegeperson in Baden-württemberg umfangreiche Veränderungen. Mit dem Ziel, die Qualität der Kinderbetreuung zu steigern und den aktuellen pädagogischen sowie rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Grundqualifizierung von 160 auf 300 Unterrichtseinheiten erweitert. Dies ermöglichte es, eine Vielzahl von pädagogischen und rechtlichen Themen intensiver zu behandeln und die Tageseltern so besser auf ihre Tätigkeit vorzubereiten, teilt der Kindertagespflegeverein Heidenheim mit. Zudem wurden neue Schwerpunktthemen eingeführt, um den Tagesmüttern und -vätern ein breiteres Wissensspektrum rund um die Betreuung in der Kindertagespflege zu vermitteln.
Freiwillige Qualifizierung
16 Tagesmütter aus dem Landkreis Heidenheim, die bereits vor Jahren ihre Grundqualifizierung mit 160 Unterrichtseinheiten abgeschlossen haben, nahmen an dieser erweiterten Qualifizierung teil. Sie entschieden sich freiwillig für eine Anschlussqualifizierung, um ihr Wissen zu vertiefen. „Der Austausch in der Gruppe war sehr bereichernd. Ich habe sehr nette Kolleginnen kennengelernt und die Referenten und Referentinnen hatten viele interessante und spannende Themen“, berichtet Kursteilnehmerin und Tagesmutter Lisa Böhmer.
Nach sieben Monaten der Fortbildung haben alle Teilnehmerinnen ihre Anschlussqualifizierung erfolgreich abgeschlossen, teilte der Kindertagespflegeverein Heidenheim mit. Dies unterstreiche nicht nur die engagierte Haltung der Tagesmütter gegenüber der Kinderbetreuung, sondern auch ihre Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Doch es lassen sich nicht nur bestehende Tagespflegepersonen weiterbilden, sondern auch neue Tagesmütter- und -väter kommen jährlich dazu. Erst kürzlich schlossen acht Tagesmütter aus Steinheim, Heidenheim, Giengen, Sontheim, Nattheim und Gerstetten die 300 Unterrichtseinheiten umfassende Grundqualifizierung erfolgreich mit einer Abschlussarbeit und einem Abschlusskolloquium ab.
Kurs startet im Januar
Tagespflegepersonen spielen eine wichtige Rolle in der Betreuungslandschaft im Landkreis. Sie helfen nicht nur beim Ausbau von Betreuungsplätzen, sondern bieten zudem ein familiennahes und flexibles Betreuungsmodell an, informiert der Verein.
Wer ebenfalls interessiert ist, mit Kindern zusammenzuarbeiten, der kann beim Kindertagespflegeverein Landkreis Heidenheim ab Samstag, 27. Januar 2024, im neuen Qualifizierungskurs starten. Weitere Informationen gibt es beim Kindertagespflegeverein per E-mail unter info@ kindertagespflege-heidenheim. de oder unter Tel. 07321.924808.