Heidenheimer Zeitung

Aus nach drei Jahren auf dem Mars

Mini-helikopter „Ingenuity“kann nicht mehr fliegen. Nasa zieht aus Einsatz weitreiche­nde Lehren.

-

Washington.

Der vor fast drei Jahren von der Nasa auf den Mars geschickte Mini-hubschraub­er „Ingenuity“fliegt nicht mehr. Das Fluggerät habe Schäden „an einem oder mehreren“Rotorblätt­ern erlitten, teilte die Us-raumfahrtb­ehörde am Donnerstag mit. Nach 72 Flügen auf dem Roten Planeten sei „Ingenuity“nicht mehr in der Lage zu fliegen. Der Mini-hubschraub­er war im Februar 2021 zusammen mit dem Rover „Perseveran­ce“auf dem Mars gelandet.

Er habe eine „bittersüße“Nachricht zu verkünden, sagte Nasa-chef Bill Nelson in einem Video: Der kleine Hubschraub­er habe seinen letzten Flug absolviert. „Was ‚Ingenuity‘ geleistet hat, übertrifft bei Weitem alles, was wir für möglich gehalten haben“, fuhr er fort. Mit dem Minihubsch­rauber sei „der Weg geebnet worden für künftige Flüge in unserem Sonnensyst­em“. Er verglich dessen Leistung mit der Leistung der Us-luftfahrtp­ioniere Gebrüder Wright.

Der einer Drohne ähnelnde Hubschraub­er unterstütz­te den Rover „Perseveran­ce“als „Aufklärer aus der Luft“bei der Suche nach Anzeichen für mögliches Leben auf dem Mars. Die von „Ingenuity“gesammelte­n Daten wurden von „Perseveran­ce“zur Erde gesendet.

Stürmen, Staub und Eis getrotzt

Seinen ersten Flug hatte „Ingenuity“im April 2021 – eine Premiere in der Geschichte der Raumfahrt. Zu Beginn der Mission wurde als ursprüngli­ches Ziel für den nur 1,8 Kilo schweren Hubschraub­er ausgegeben, innerhalb von 30 Tagen auf dem Mars fünf Flüge zu absolviere­n. Dies hat er mit seinen nunmehr 72 Flügen in fast drei Jahren weit übertroffe­n. Insgesamt legte „Ingenuity“mehr als 17 Kilometer zurück und erreichte Höhen von bis zu 24 Metern.

Das kleine Fluggerät trotzte Staubstürm­en, tückischem Gelände, einem toten Sensor und den extrem eisigen Temperatur­en auf dem Mars. Noch funktionie­rt der Kontakt zu „Ingenuity“, sagte sein Nasa-projektlei­ter Teddy Tzanetos. Doch „irgendwann werden wir den Kontakt verlieren.“Laut dem Nasa-manager werden die Lehren aus seinem Einsatz noch lange die Zukunft der Raumfahrt beeinfluss­en.

 ?? ?? Das kleine Fluggerät hat alle Erwartunge­n übertroffe­n.
Das kleine Fluggerät hat alle Erwartunge­n übertroffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany