Viel erreicht trotz Ernteausfall beim Tafelobst
Der Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft kann 19 frisch ausgebildete Fachwarte vorweisen.
Sontheim/brenz. Die Mitgliederversammlung des Kreisverbands für Obstbau, Garten und Landschaft Heidenheim (KOV) war in diesem Jahr zu Gast in Sontheim. Der örtliche Obst- und Gartenbauverein unter der Regie von Michael Hörger sorgte für die Bewirtung in der Gemeindehalle. Kovvorsitzender Hartmut Nagel hieß Mitglieder und Gäste willkommen, darunter 19 Personen, die 2023 die Ausbildung zum Obstund Gartenfachwart erfolgreich abgeschlossen haben. Ihnen wurden die vom Landesverband ausgestellten Urkunden überreicht. Nagel bedankte sich beim Landratsamt für die Zusammenarbeit, vor allem bei der gemeinsam organisierten Ausbildung. Ohne die Unterstützung durch hauptamtliche
Mitarbeiter, also nur auf ehrenamtlicher Basis, könnte dieses Projekt nicht umgesetzt werden, so Nagel. Inzwischen läuft bereits der dritte Ausbildungslehrgang mit 26 Teilnehmern. Sein Dank ging auch an die Baum- und Fachwartvereinigung Heidenheim.
Viele Aufgaben wie die Betreuung des Lehrgartens in Bergenweiler und die praxisnahe Umsetzung der Fachwarteausbildung seien nur zusammen möglich.
In seinem Rückblick ging der Kov-vorsitzende auf die witterungsbedingten Schäden des vergangenen Jahres im Lehrgarten Bergenweiler ein. Der verhaltene Blütenansatz sei im Juli dann durch Sturm und Hagel vollends zunichte gemacht worden. Trotz guter Pflege der Kultur sei im Herbst weder an die Ernte noch an den Verkauf von Tafelobst wie in der Vergangenheit zu denken gewesen. Selbst die Gehölze trugen dann durch die Hitze und Trockenheit des Sommers Schäden davon. Deshalb werde beim Nachpflanzen auf die Auswahl von Sorten und Bäumen geachtet, die mit den Klimaänderungen und -schwankungen besser zurechtkommen. Im Gemüseanbau hingegen und beispielsweise bei Nüssen konnten laut Nagel sehr gute Ernteerträge eingefahren werden.
Diese OGV feierten Jubiläum
Die Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis haben im Jahresverlauf das örtliche Leben mit vielen Aktionen wie Sommerfeste und Herbstfeiern bereichert. Besonders hervorzuheben waren die Jubiläen: Nattheim 100 Jahre, Hermaringen, Sontheim und Bissingen jeweils 75 Jahre.
Kassierer Klaus Nicoletti konnte trotz der Lücke im Obstverkauf Bergenweiler einen mit leichtem Plus abgeschlossenen Kassenbericht präsentieren.
Die Wahl der Vertreter des Vorsitzenden, Gerd Lang (Trugenhofen) und Johann Pflügel (Demmingen), sowie des Beirats Hans Mailänder (Dettingen) für weitere vier Jahre erfolgte einstimmig.
Bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2024 konnte Hartmut Nagel berichten, dass die angebotene Lehrfahrt Rhône/südfrankreich gut angenommen wird und alle Plätze belegt sind.