Heidenheimer Zeitung

NIE WIEDER IST JETZT

- Beate Limberger Gemeindere­ferentin in der Seelsorgee­inheit Lone-brenz

Vor ein paar Jahren, als ich selbst mit einer schwierige­n Situation konfrontie­rt war, begegnete ich ihr bewusst zum ersten Mal. Sie lächelte mich von ihrer erhöhten Position aus an und ihr Lächeln hatte etwas Tröstliche­s, Mut machendes. Seither besuche ich sie gerne, wenn ich dort unterwegs bin: die in Stein gehauene lächelnde Maria an der Außenfassa­de des Hauptporta­ls am Ulmer Münster. Sie lächelt alle Vorüberzie­henden an, ob diese es sehen oder nicht: die von Sorgen geplagten wie die Lebensfroh­en, alt und jung, Religionsz­ugehörigke­it spielt sowieso keine Rolle, denn sie selbst, in ihrem irdischen Leben praktizier­ende Jüdin, wurde am Ulmer Münster ja auch schon katholisch und evangelisc­h. Ich stelle mir vor, was sie in ihren ca. 600 Jahren am Münsterpla­tz schon so alles gesehen hat…

Ihr Lächeln bleibt. Es strahlt eine tiefe Weisheit aus, die ganz einfach „Ja“zum Leben sagt, was immer da auch sein mag.

Am vergangene­n Samstag konnte sie etwas Besonderes miterleben: innerhalb kurzer Zeit versammelt­en sich vor ihr an die 10.000 Menschen, um friedvoll für die Demokratie in unserem Land einzustehe­n und für die damit verbundene Vielfalt menschlich­en Lebens. Direkt in ihrer Nähe stand eine Gruppe fröhlicher junger Menschen, von einem Regenbogen­umhang eingehüllt, auf ihrer anderen Seite ein agiler Mann, eine riesige Europa-fahne schwingend. „Nie wieder 1933“und „Nie wieder ist jetzt“konnte sie auf Schildern vor sich lesen. Und ich habe bemerkt: ihr Lächeln war tief und weise ... vielleicht noch eine Spur mehr als sonst.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany