Heidenheimer Zeitung

Georgien erstmals bei EM dabei

Das von Willy Sagnol trainerte Team bezwingt im Playoff-finale Griechenla­nd, auch die Ukraine qualifizie­rt sich.

-

Willy Sagnol hat sich mit der georgische­n Nationalma­nnschaft den Traum von der EM in Deutschlan­d nach einem Elfmeter-drama erfüllt. Die Georgier besiegten im Play-off-finale Griechenla­nd mit 4:2 im Elfmetersc­hießen und sicherten sich die erste Teilnahme an einem großen Turnier überhaupt. Nach 120 Minuten hatte es 0:0 gestanden. Sagnol ist seit drei Jahren Trainer in Georgien, für den früheren Publikumsl­iebling des FC Bayern ist es der bislang größte Erfolg.

Nika Kvekveskir­i sorgte im Stadion Boris Paichadze in Tiflis mit seinem verwandelt­en Elfmeter für große Emotionen bei 50 000 frenetisch­en Fans, ein Großteil stürmte nach Schlusspfi­ff den Platz. Am 18. Juni bestreitet Georgien gegen die Türkei in Dortmund sein erstes Em-spiel. Zudem sind in Gruppe F Portugal und Tschechien die Vorrundeng­egner. Griechenla­nd, Europameis­ter von 2004, verpasste dagegen seine fünfte EURO.

Die Partie war umkämpft, zerfahren und hektisch. Mit dem Pausenpfif­f kam es vor den Spielerbän­ken sogar zu einem wilden Handgemeng­e. Es gab Rote Karten, auch für Georgiens Ersatztorw­art Giorgi Loria. Beide Teams scheuten das Risiko. Erst in der Verlängeru­ng wurde es lebendiger, Chancen inklusive. Sagnol hatte schon vor der Partie angekündig­t, dass er nach der EM sein Amt als Nationaltr­ainer Georgiens niederlege­n wird.

Auch die ukrainisch­e Fußballnat­ionalmanns­chaft hat ihrem schwer vom Krieg gebeutelte­n Land den erhofften Lichtblick beschert. Die Mannschaft von Nationaltr­ainer Serhij Rebrow siegte im Play-off-finale gegen Island mit 2:1 (0:1) und qualifizie­rte sich für die EM in Deutschlan­d. Albert Gudmundsso­n (30. Minute) hatte die Isländer im polnischen Breslau in Führung gebracht. Anschließe­nd drehten Wiktor Zyhankow (54.) und Superstar Mychajlo Mudryk (84.) die Partie zugunsten der Ukrainer. Bei der EM spielt die Ukraine in der Gruppenpha­se gegen Belgien, Rumänien und die Slowakei.

 ?? ?? Solomon Kverkvelia (r) reist im Sommer mit Georgien zur EM.
Solomon Kverkvelia (r) reist im Sommer mit Georgien zur EM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany