Heidenheimer Zeitung

Laut bis atmosphäri­sch

Drei Bands waren im Bistro im Zollamt zu sehen und zu hören. Viel Publikum war da.

- Matthias Raschke

Am vergangene­n Samstag gaben sich erneut drei Bands im Bistro im Zollamt die Ehre. Der Höchstädte­r Bernd Spring alias „Isidor Sr.“machte den Auftakt. Springs Sound ist schwer zu beschreibe­n. Bass! Mal verzerrt, mal im Sound stark verändert, mal geschrubbe­lt, mal gezupft. Dazu Beats aus der Box und ein extrem halliger, aber sanft fliegender Gesang. Er spielte mit vollem Körpereins­atz. Das Publikum honorierte mit begeistert­em Applaus.

„TFNRSH“aka. Tiefenraus­ch aus Tübingen zeigten dann, was mit Gitarre, Drums, Bass und Synthies möglich ist. Treibender Sound, in keinem Moment eine Stimme mit Lyrics missend. Bittersüße

Melodien verschmolz­en mit brachialen Riffs zu einer atmosphäri­schen und ergreifend­en Synthese. Die drei Musiker Sasan Bahreini, Stefan Wettengl und Julius Watzl brachten ihre Liebe zu Psychedeli­c, Stoner und Progrock sowie ihre individuel­len Einflüsse zusammen, um eine eigene, energiegel­adene Synthese dieser Stile zu schaffen, die die Grenzen des Konvention­ellen sprengt und durch anspruchsv­olle Arrangemen­ts um viele Facetten erweitert. Das Publikum ging voll mit und forderte nach über einer Stunde noch eine Zugabe.

Gegen 23 Uhr starteten Fogdriver ihren Auftritt mit ihrem Song Moksha. Die Band verstand es, die

Gäste in eine Art sphärische Gelassenhe­it zu ziehen. Dezente Gitarrenlo­ops von Gitarrist David Tauber machten es sich auf dem flauschige­n Synth- und Bass-teppich von Joachim Weller bequem, während Otis Weller an den Drums wie eine Maschine den Sound abrundete. Die „Quasi-familienba­nd“wurde von Tanja Weller mit passenden Visuals begleitet. Durch Sound, Dunkelheit, Visuals und den punktuell eingesetzt­en Nebel entwickelt­e sich die Band während des Konzerts immer mehr zu einem Gesamtkuns­twerk. Dabei verzichtet auch Fogdriver gänzlich auf Gesang und ließ allein Bilder und Töne sprechen.

 ?? Foto: vp.hotographi­e ?? Die Tübinger Band TFNRSH aka. Tiefenraus­ch bei ihrem Auftritt im Bistro im Zollamt.
Foto: vp.hotographi­e Die Tübinger Band TFNRSH aka. Tiefenraus­ch bei ihrem Auftritt im Bistro im Zollamt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany