Heidenheimer Zeitung

Angriff auf lsrael

Nach einem Raketenbes­chuss aus dem Iran fürchten viele, dass sich der Krieg ausweitet

- Von Nina Jakobs

Schon seit einem halben Jahr herrscht Krieg im Gazastreif­en, nun droht die Situation noch schlimmer zu werden. Am vergangene­n Wochenende hat der Iran Israel angegriffe­n und viele fürchten, dass sich der Krieg in der Region ausweiten könnte. Bisher kämpft im Gazastreif­en die israelisch­e Armee gegen die Terrororga­nisation Hamas.

Wieso hat der Iran nun Israel angegriffe­n?

Am 1. April hatte es einen Luftangrif­f auf die iranische Botschaft in Syrien gegeben, bei dem ein iranischer Kommandeur getötet worden war. Dieser Angriff wird Israel zugeschrie­ben, und der Iran hatte bereits gedroht, sich dafür zu rächen. Die Drohnen

und Raketen, die der Iran nun auf Israel abgefeuert hat, haben keinen großen Schaden angerichte­t, weil die meisten von der israelisch­en Luftabwehr abgefangen wurden. Trotzdem hat die israelisch­e Regierung angekündig­t, mit Taten auf die Angriffe zu reagieren, ohne Konkretes zu sagen.

Was hat der Iran mit dem Krieg im Gazastreif­en zu tun?

Die Führung im Iran ist ein Verbündete­r der Hamas und sieht Israel und seinen Verbündete­n USA als Feinde. Der Iran ist ein Staat, in dem muslimisch­e Prediger das Sagen haben. Sie behaupten, der jüdische Staat Israel sei eine Bedrohung für die Muslime in der Region und wollen Israel vernichten. Das Problem ist, dass der Iran und die Hamas auch Verbündete in anderen muslimisch­en Ländern in der Region haben, etwa im Jemen und Libanon. Israel wiederum wird von den USA und anderen Staaten unterstütz­t. Deshalb fürchten viele, dass sich der Krieg ausweiten und noch schlimmere Folgen haben könnte.

 ?? ?? dpa-kindergraf­ik 005343
dpa-kindergraf­ik 005343

Newspapers in German

Newspapers from Germany