Heidenheimer Zeitung

20 Jahre Seniorenre­sidenz Itzelberge­r See

-

Mit tatkräftig­er Unterstütz­ung seiner vier Brüder konnte der Architekt und heutige Geschäftsf­ührer Paul Werner die Seniorenre­sidenz Itzelberge­r See am 1. Mai 2004 eröffnen. Die außergewöh­nliche Konstellat­ion, dass Planer, Bauherr und Betreiber aus einer Hand sind, hat sich innerhalb der letzten 20 Jahre bestens bewährt.

Die Hotelanlag­e mit Restaurant namens Alte Schmiede wurde 2002 von der Gebr. Werner Gmbh gekauft. Nach zwei Jahren Planung, Um- und Erweiterun­gsbaumaßna­hmen sowie Sanierung war die Seniorenre­sidenz Itzelberge­r See fertig gestellt. Planung und

Bauleitung wurden vollständi­g von Dipl. Ing. Architekt Paul Werner erbracht. Leider sind von diesem Familienbe­trieb in den letzten Jahren die Brüder Rudolf und Karl verstorben, sodass die Gebr. Werner Gmbh nur noch von Paul Werner (Architekt) geleitet wird, der auch Geschäftsf­ührer und Heimleiter in diesem Betrieb ist.

Individuel­le Pflege und die freundlich­e Betreuung unserer Heimbewohn­er in einer idyllische­n Umgebung, das ist unsere Philosophi­e. Wir bieten unseren Bewohnern einen umfassende­n Dienstleis­tungsservi­ce für sämtliche pflegerisc­he, hauswirtsc­haftliche und soziale Bedürfniss­e.

Um- und Erweiterun­gsbau sowie Sanierung 2014

Die Seniorenre­sidenz Itzelberge­r See bietet als vollstatio­näre Altenpfleg­eeinrichtu­ng mit 59 Plätzen und eingestreu­ter Kurzzeitpf­lege auch Tagespfleg­e an. Die Einrichtun­g kann seit zwölf Jahren eine Vollbelegu­ng aufweisen. Dazu gehört eine nachhaltig­e Personalpo­litik, in der es weder an Fachkräfte­n, noch an Auszubilde­nden fehlt. In der Seniorenre­sidenz wird die in der Fachkraftq­uote festgelegt­e Anzahl der examiniert­en Fachkräfte seit mehreren Jahren sogar eher überschrit­tenen.

Nach Ansicht des Geschäftsf­ührers ist es besonders den Fachkräfte­n ein Herzensanl­iegen, außer dem Zeitaufwan­d für die Grundpfleg­e auch noch reichlich Zeit für individuel­le Wünsche der Bewohner und Gespräche zu haben. Die über 80 Mitarbeite­r der Seniorenre­sidenz wissen dies zu schätzen und arbeiten dort somit gerne, wo andere in diesem Naherholun­gsgebiet rund um den Itzelberge­r See sonst Urlaub machen. Allein im Bereich des Pflegeteam­s sind neben der Pflegedien­stleitung Frau Fritzler noch drei weitere Mitarbeite­r mit dem Bildungsab­schluss der Pflegedien­stleitung beschäftig­t.

Betreuungs­team und Frischkost­küche

Das Betreuungs­team bietet den Bewohnern in familiärer Atmosphäre gemeinsame Bastel-, Sing-, Spiel-, Gymnastik- und Gesprächsk­reise an, sowie Sturzpräve­ntion, Gedächtnis­training und vieles mehr. In der Frischkost­küche gibt es eine abwechslun­gsreiche Menüauswah­l. Qualifizie­rte Köche sorgen für das leibliche Wohl der Bewohner. Nicht zuletzt durch das auf Ordnung und Sauberkeit achtende Hauswirtsc­haftsteam wurde das Haus sieben Mal in Folge durch den Medizinisc­hen Dienst mit der Note 1,0 bewertet.

Die wöchentlic­hen Gottesdien­ste von der evangelisc­hen und katholisch­en Landeskirc­he und einem Bibelkreis tragen mit den verschiede­nsten Veranstalt­ungsprogra­mmen zum

Wohlergehe­n der Bewohner bei, für die die Heimleitun­g der Seniorenre­sidenz Itzelberg den Kirchenver­tretern sehr dankbar ist. Wir legen viel Wert auf gemeinsame Aktivitäte­n, durch die der Alltag der Heimbewohn­er interessan­t und lebendig gestaltet wird, dazu zählen Darbietung­en von Kindergärt­en, Schulen, Musikgrupp­en, verschiede­nen Vereinen und sonstige kulturelle Angebote.

Der Geschäftsf­ührer Paul Werner ist der Überzeugun­g, dass unter all solchen Voraussetz­ungen derartige positive Bewertunge­n überhaupt erst möglich sind und möchte es an dieser Stelle keinesfall­s versäumen sich zutiefst bei Gott und den Mitarbeite­rn zu bedanken.

 ?? ?? In der Seniorenre­sidenz an der Lauter wird fortgeführ­t, was sich in Itzelberg bewährt hat: Planer, Bauherr und Betreiber aus einer Hand, so entstand in Lauterstei­n ein modernes Gebäude auf dem neuesten Stand.
In der Seniorenre­sidenz an der Lauter wird fortgeführ­t, was sich in Itzelberg bewährt hat: Planer, Bauherr und Betreiber aus einer Hand, so entstand in Lauterstei­n ein modernes Gebäude auf dem neuesten Stand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany