Heidenheimer Zeitung

DIE WELT EIN BISSCHEN BESSER MACHEN ...

- Gabriele Kraatz, Dekanatsre­ferentin katholisch­es Dekanat Heidenheim

Säulen christlich­en Glaubens sind u. a. Gewaltlosi­gkeit, Friedenswi­lle und Mitgefühl jenseits von Rasse, Geschlecht, politische­n und religiösen Überzeugun­gen. Letzteres fand in den sozialen Aktionen der 72-Stunden-woche des BDKJ „uns schickt der Himmel“in diesem Monat besondere Betonung. „Wir freuen uns, dass sich erneut zehntausen­de junge Menschen angemeldet haben, um in 72 Stunden die Welt bei sich vor Ort ein kleines bisschen besser zu machen“, sagt Bdkj-bundesvors­itzende Lena Bloemacher. Vom 18. bis zum 21. April 2024 haben tausende Jugendgrup­pen mit ca. 100.000 Beteiligte­n in 72 Stunden die Welt ein Stück besser gemacht. Mit sozialen und nachhaltig­en Projekten setzten sie Zeichen.

Ein Tropfen auf dem heißen Stein angesichts von Gewalt und Hass, dem Auseinande­rdriften unserer Gesellscha­ft? Die Jugendlich­en arbeiten „am Zusammenha­lt“, Zweifel, ob es nachhaltig weiterträg­t? Mir fällt da die Geschichte von der Kerze ein, die mit ihrem kleinen Licht dennoch den dunklen Raum erhellt.

Das Christentu­m ist ein Glaube der Hoffnung im Widerstand. Wo auch immer Güte und Zuwendung, Zuneigung geschieht, entsteht und wirkt „das Reich Gottes“, von dem Jesus sprach, und mag es auch noch so klein leuchten. Jede Hoffnungst­at wirkt nicht „nur“, sondern verwirklic­ht das Reich Gottes der Liebe und des Zusammenwi­rkens im Hier und Jetzt, da geschieht „Heil“, oft auch in einem Trotz-dem.

Vielleicht sind Sie einigen dieser Jugendlich­en begegnet, die in den vergangene­n Tagen z. B. ein Fest für Jung und Alt unter dem Motto der Nachhaltig­keit gestaltet haben, ein Mittagesse­n und einen Nachmittag für Alte und Bedürftige, den Tafelladen unterstütz­en oder für Umweltschu­tz sorgten … und dabei bewusst oder unbewusst Zeugen dieser Hoffnung wurden. Diese größeren und kleineren Aktionen sind „die kleine Flamme, das Salz und der Sauerteig dieser Welt“. Hilfe zum „Besserwerd­en“kann von ganz unterschie­dlichen Seiten kommen. Besserwerd­en und besser machen kann aber auch jeder und jede selbständi­g – im ganz normalen Alltag. Das bewirkt Zusammenha­lt. Und den brauchen wir dringend.

 ?? ?? Foto: Katholisch­es Dekanat Heidenheim, Hölderlin Kindergart­en, Jugendlich­e legen einen Barfußweg an.
Foto: Katholisch­es Dekanat Heidenheim, Hölderlin Kindergart­en, Jugendlich­e legen einen Barfußweg an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany