Heidenheimer Zeitung

Rückkehr der Fch-legenden

Die Traditions­mannschaft des 1. FC Heidenheim tritt heute zum ersten Mal gegen den Ball und trifft auf den SC Freiburg. Bald folgen weitere Auftritte.

- Von Dominik Florian

Warum spielen die denn nicht häufiger zusammen? Diese Frage stellten sich beim Abschiedss­piel von Fchlegende Marc Schnattere­r im vergangene­n September nicht nur die Fans. Gemeint waren die ehemaligen Spieler des 1. FC Heidenheim, die auf den Ruf des langjährig­en Kapitäns zusammenge­kommen waren und gemeinsam ein echtes Fußballfes­t feierten. Nicht nur sportlich überzeugte­n die Exfchler, auch die Stimmung war ausgelasse­n. Weil auch Marc Schnattere­r, der neben seiner Funktion als Nachwuchst­rainer auch Repräsenta­nt des Vereins ist, kein Grund einfiel, der gegen eine Wiederholu­ng spricht, nahm er sich der Sache an.

Einladung in Whatsapp-gruppe

Das Ergebnis seiner Arbeit wird die Fußball-nostalgike­r unter den

Heidenheim­er Fans freuen: An diesem Freitag absolviert die neu ins Leben gerufene Traditions­mannschaft der Heidenheim­er ihr Premieren-match. Einen Tag vor der Bundesliga-partie der Heidenheim­er beim SC Freiburg treffen die ehemaligen Idole der beiden Vereine um 18 Uhr in Marchneuer­shausen bei Freiburg aufeinande­r.

Viel Überzeugun­gskraft musste Schnattere­r nicht aufbringen, um den Kader für die Traditions­mannschaft zu füllen. „Wir haben eine Whatsapp-gruppe mit ehemaligen Spielern, da war die Resonanz auf meine Einladung groß, die Jungs haben richtig Bock“, erzählt der 38-Jährige.

Damit die FCH-FANS nicht zu lange grübeln müssen, welche ehemaligen Spieler erneut in Rot und Blau auflaufen werden, hat der Verein das 19 Akteure umfassende­n Aufgebot für den ersten Auftritt bekannt gegeben. Neben Marc Schnattere­r werden auch weitere Publikumsl­ieblinge wie Robert Strauß, Ingo Feistle, Andreas

Spann, Mathias Wittek, Alper Bagceci und Florian Krebs im Kader stehen. „Es sind ein paar dabei, die noch im Amateurber­eich aktiv sind, die müssen die anderen eben etwas mitziehen“, sagt Schnattere­r mit einem Lachen.

Spiele gegen Vereinsfre­unde

Doch nicht nur im Breisgau tritt die Traditions­mannschaft gegen den Ball, in den Sommermona­ten wurden bereits drei Auftritte bei Vereinsfre­unden des FCH arrangiert.

So spielen die Heidenheim­er gegen den SV Aislingen (23. Juni), den FV Sontheim (26. Juli) sowie die Eintracht Landshause­n (6. September). „Die Fans werden viele Gesichter wiedersehe­n, die über viele Jahre ihren Teil dazu beigetrage­n haben, dass der FCH da steht, wo er heute steht“, blickt Marc Schnattere­r auf die Partien voraus.

 ?? Foto: Eibner/michael Schmidt ?? Beim Abschiedss­piel von Marc Schnattere­r waren bereits einige Spieler dabei, die heute Teil der Traditions­mannschaft des FCH in der Partie gegen den SC Freiburg sein werden.
Foto: Eibner/michael Schmidt Beim Abschiedss­piel von Marc Schnattere­r waren bereits einige Spieler dabei, die heute Teil der Traditions­mannschaft des FCH in der Partie gegen den SC Freiburg sein werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany