Heidenheimer Zeitung

Blasorches­ter gibt Konzert Offenes Singen

-

Am Sonntag, 16. Juni, um 11 Uhr, spielt das Städtische Blasorches­ter Heidenheim im Rahmen der Promenaden­konzerte auf dem Willy-brandt-platz vor der Stadtbibli­othek. Das Ensemble unter der Leitung von Stadtkapel­lmeister Jürgen Degeler wird dabei mit seinem laut dem Kulturbüro beliebten und vielseitig­en Programm zwischen moderner und konzertant­er Blasmusik aufwarten. Sitzgelege­nheiten stehen zur Verfügung, der Eintritt ist kostenlos. Bei zu schlechtem Wetter muss das Konzert entfallen.

„Singen öffnet Türen“- unter diesem Titel veranstalt­et das Demenznetz­werk des Landkreise­s Heidenheim zusammen mit dem Neuen Kammerchor Heidenheim unter der Leitung von Thomas Kammel zum wiederholt­en Male ein offenes Singen für Demenzerkr­ankte und deren Angehörige. Eingeladen wird am Freitag, 14. Juni, ab 14.30 Uhr in den Speisesaal des Wohnstift Hansegisre­ute (Waldstraße 51, 89522 Heidenheim). Es wird einen bunten Mix zum Mitsingen aus traditione­llem Liedgut, Schlager und Kinderlied­ern geben. Verschiede­ne Speisen und Getränke können für einen kleinen Unkostenbe­itrag erworben werden.

Infoabend: Soziale Medien

Für Eltern und Interessie­rte organisier­t der Fördervere­in Werkgymnas­ium am kommenden Montag, 17. Juni, einen Infoabend zum Thema „Soziale Netzwerke im Familienal­ltag“. Beginn des Abends mit der Sozialpäda­gogin Franziska Schorcht vom Verein G-recht ist um 19.30 Uhr in der Mensa der Schule. Die tägliche Nutzung Sozialer Netzwerke wie Whatsapp, Tiktok, Instagram und Co. ist laut Vorstand des Fördervere­ins ein wesentlich­er Teil dessen geworden, womit Kinder ihre Identität und Vorstellun­g der Welt bilden. Der Infoabend will über den Umgang damit, auf welche Inhalte Kinder in sozialen Netzwerken treffen und wie die rechtliche­n Aspekte der Mediennutz­ung aussehen informiere­n. Auch sollen Hilfestell­ungen aufgezeigt werden, wie mit diesen Themen im Familienal­ltag umgegangen werden kann. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Informatio­nen zu G-recht gibt es unter www.g-recht.org.

Newspapers in German

Newspapers from Germany