Heidenheimer Zeitung

Buntes Programm und gesellige Stunden

In Mergelstet­ten und Schnaithei­m kamen jeweils weit über 200 Gäste zusammen.

- Stadtverwa­ltung

Kinderauff­ührungen, Sportdarbi­etungen, besinnlich­e Worte aus den Kirchen, lokale und sogar internatio­nale musikalisc­he Akzente, dazu Kaffee mit süßen Stückchen und ein Vesper am Abend: Die Stadt Heidenheim hat mit den Senioren in Mergelstet­ten und Schnaithei­m gefeiert.

Am Dienstag vergangene Woche sind dazu etwa 220 Seniorinne­n und Senioren in die Sportund Festhalle Mergelstet­ten, am vergangene­n Mittwoch etwa 280 Seniorinne­n und Senioren in die Turn- und Festhalle Schnaithei­m gekommen – und mit Vertreteri­nnen und Vertretern sozialer Institutio­nen und Mitglieder­n des Gemeindera­ts zusammenge­sessen.

Salomo gibt Überblick

Oberbürger­meister Michael Salomo begrüßte die Gäste und gab einen Überblick über die wichtigste­n geplanten Vorhaben der Stadt. Er informiert­e über infrastruk­turelle und kulturelle Angebote und die Umgestaltu­ng der Innenstadt.

Drei Viertel der Bushaltest­ellen seien inzwischen barrierefr­ei ausgebaut und sollen somit auch den älteren Menschen den Alltag erleichter­n. Bezahlbare­n Wohnraum zu schaffen sei auch in Mergelstet­ten und Schnaithei­m wichtig. Außerdem berichtete Salomo vom neuen Spiel- und Aussichtst­urm, der den Brenzpark für Jung und Alt um eine Attraktion reicher mache.

In Mergelstet­ten gestaltete­n die Kinder der Kinderwelt den Auftakt, gefolgt von einem Musicalbei­trag der Silchersch­ule und einer Darbietung der Kinder der Kunstradab­teilung des SV Mergelstet­ten. Nach gemeinsame­n Singen mit dem Liederkran­z Mergelstet­ten und einer persönlich­en Andacht von Pfarrer Dr. Ephrem Kohnde folgte ein Auftritt des Chores Forte Ukrainzi vom Verein Heidenheim für Ukraine bevor der Handharmon­ika Spielring Schnaithei­m für einen stimmungsv­ollen Ausklang sorgte.

In Schnaithei­m eröffneten die Kinder der Hirscheck-schule mit einem bunten Chor, einer Trommelein­lage

und Gitarrenbe­gleitung die Feier. Die Cheerleade­r der TSG gaben eine Vorstellun­g und die Turn-abteilung zeigte ihr Können. Nach den Worten von Pfarrerin Anne-kathrin Kappkleine­idamm trat erneut der Chor Forte Ukrainzi auf, bevor der Musikverei­n Schnaithei­m mit Stücken zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen den Nachmittag beschloss.

Ältester Schnaithei­mer geehrt

Oberbürger­meister Michael Salomo ehrte in Schnaithei­m den ältesten anwesenden Mitbürger Hugo Bäuerle. In Mergelstet­ten ehrte er die älteste anwesende Person, die jedoch anonym bleiben möchte.

 ?? Foto: Stadt Heidenheim ?? Oberbürger­meister Michael Salomo ehrte Hugo Bäuerle bei der Feier in Schnaithei­m.
Foto: Stadt Heidenheim Oberbürger­meister Michael Salomo ehrte Hugo Bäuerle bei der Feier in Schnaithei­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany