Buntes Programm und gesellige Stunden
In Mergelstetten und Schnaitheim kamen jeweils weit über 200 Gäste zusammen.
Kinderaufführungen, Sportdarbietungen, besinnliche Worte aus den Kirchen, lokale und sogar internationale musikalische Akzente, dazu Kaffee mit süßen Stückchen und ein Vesper am Abend: Die Stadt Heidenheim hat mit den Senioren in Mergelstetten und Schnaitheim gefeiert.
Am Dienstag vergangene Woche sind dazu etwa 220 Seniorinnen und Senioren in die Sportund Festhalle Mergelstetten, am vergangenen Mittwoch etwa 280 Seniorinnen und Senioren in die Turn- und Festhalle Schnaitheim gekommen – und mit Vertreterinnen und Vertretern sozialer Institutionen und Mitgliedern des Gemeinderats zusammengesessen.
Salomo gibt Überblick
Oberbürgermeister Michael Salomo begrüßte die Gäste und gab einen Überblick über die wichtigsten geplanten Vorhaben der Stadt. Er informierte über infrastrukturelle und kulturelle Angebote und die Umgestaltung der Innenstadt.
Drei Viertel der Bushaltestellen seien inzwischen barrierefrei ausgebaut und sollen somit auch den älteren Menschen den Alltag erleichtern. Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen sei auch in Mergelstetten und Schnaitheim wichtig. Außerdem berichtete Salomo vom neuen Spiel- und Aussichtsturm, der den Brenzpark für Jung und Alt um eine Attraktion reicher mache.
In Mergelstetten gestalteten die Kinder der Kinderwelt den Auftakt, gefolgt von einem Musicalbeitrag der Silcherschule und einer Darbietung der Kinder der Kunstradabteilung des SV Mergelstetten. Nach gemeinsamen Singen mit dem Liederkranz Mergelstetten und einer persönlichen Andacht von Pfarrer Dr. Ephrem Kohnde folgte ein Auftritt des Chores Forte Ukrainzi vom Verein Heidenheim für Ukraine bevor der Handharmonika Spielring Schnaitheim für einen stimmungsvollen Ausklang sorgte.
In Schnaitheim eröffneten die Kinder der Hirscheck-schule mit einem bunten Chor, einer Trommeleinlage
und Gitarrenbegleitung die Feier. Die Cheerleader der TSG gaben eine Vorstellung und die Turn-abteilung zeigte ihr Können. Nach den Worten von Pfarrerin Anne-kathrin Kappkleineidamm trat erneut der Chor Forte Ukrainzi auf, bevor der Musikverein Schnaitheim mit Stücken zum Schunkeln, Klatschen und Mitsingen den Nachmittag beschloss.
Ältester Schnaitheimer geehrt
Oberbürgermeister Michael Salomo ehrte in Schnaitheim den ältesten anwesenden Mitbürger Hugo Bäuerle. In Mergelstetten ehrte er die älteste anwesende Person, die jedoch anonym bleiben möchte.