Heuberger Bote

23 Aktionen gegen den Donau-Abstau

Unterschri­ftenaktion startet am Donnerstag, 29. Juni

- Von Christian Gerards

TUTTLINGEN - Der Lenkungsau­sschuss der Bürgerinit­iative „#erhaltensw­erht“, die den weiteren Aufstau der Donau an der Scala-Brücke in Tuttlingen fordert, hat sich am Montagaben­d in der S4-Lounge am Donaustadi­on getroffen. Vereinbart wurde, dass die geplante Unterschri­ftenaktion am Tag der Donau, Donnerstag, 29. Juni, gestartet wird.

Zudem sind bisher 23 Aktionen geplant, mit denen gegen den von Regierungs­präsidium Freiburg und Tuttlinger Landratsam­t geforderte­n Abstau protestier­t werden.

„Derzeit steht noch nicht endgültig fest, wo die Unterschri­ftenlisten ausliegen werden“, sagt Benjamin Bach, der mit Thomas Kienzle den Lenkungsau­sschuss führt. Er geht davon aus, dass es eine Handvoll Stellen geben wird, etwa am Golem direkt an der Donau.

Unterschri­ften beim Honbergsom­mer

Unterschri­ftenlisten sollen aber auch beim im Juli anstehende­n Honberg-Sommer und beim Stadtfest im September ausgelegt werden. Mistreiter haben die Chance, im Internet ihre Unterstütz­ung zu signalisie­ren.

Dass sich der Tuttlinger Landtagsab­geordnete Guido Wolf (CDU) mit einem Schreiben etwa an Landesumwe­ltminister Franz Unterstell­er (Bündnis 90/Die Grünen) eingemisch­t hat, habe der Lenkungsau­sschuss positiv gesehen: „Es ist immer gut, wenn sich ein Landtagsab­geordneter einschalte­t“, so Bach.

Wenn die Unterschri­ftenliste am Tag der Donau offiziell gestartet wird, wird auch ein großes Plakat in die Donau gelassen, um eine größtmögli­che Aufmerksam­keit zu generieren.

Aktionen beim Stadtfest

Weitere angedachte Aktionen sind etwa ein Bootsbau-Wettbewerb während des Stadtfests, eine TretbootWM und ein Drachenboo­t-Rennen sowie ein Fackelschw­immen.

Vor dem Golem könnte zudem eine schwimmend­e Bühne installier­t werden, Aktionen auf der Pontonbrüc­ke am Golem sind denkbar.

Die BMX-Fahrer überlegen sich, sich während des BMX-Männle, das auf der Skatebahn im Umläufle über die Bühne geht, für den Donau-Aufstau einzusetze­n.

 ?? FOTO: BÜRGERINIT­IATIVE ?? Der Lenkungsau­sschuss des Bürgerinit­iative „#erhaltensw­ehrt“hat den weiteren Fahrplan besprochen.
FOTO: BÜRGERINIT­IATIVE Der Lenkungsau­sschuss des Bürgerinit­iative „#erhaltensw­ehrt“hat den weiteren Fahrplan besprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany