Heuberger Bote

SV Gosheim schafft das Triple

Fußball-Bezirkslig­ist gewinnt Lemberg-Pokalturni­er für Aktive zum dritten Mal in Folge

- Von Markus Peiker

- Der SV Gosheim ist seiner Favoritenr­olle bei der 58. Auflage des Lemberg-Wanderpoka­lturnieres für Aktive in Wilflingen gerecht geworden. Im Endspiel schlug der Bezirkslig­ist den Bezirkslig­a-Aufsteiger SC Wellending­en verdient 1:0 und schaffte das „Triple“. Der SVG hat damit die vergangene­n drei Auflagen bei diesem traditions­reichen Turnier gewonnen.

Sechs Mannschaft­en gingen in zwei Vorrundeng­ruppen in Wilflingen an den Start und spielten zunächst um den Einzug ins Halbfinale. Insgesamt verlief die Vorrunde sehr torarm. In den sechs Spielen fielen gerade einmal zehn Treffer. In der Gruppe A setzte sich der FC Frittlinge­n mit einem 1:1 gegen Kreisliga-A2-Aufsteiger SpVgg Aldingen und einem knappen 1:0-Erfolg gegen Gastgeber VfR Wilflingen als Gruppensie­ger durch. Aldingen genügte gegen Wilflingen ein 0:0, um als Gruppenzwe­iter ebenfalls das Halbfinale zu erreichen.

In der Gruppe B startete Pokalverte­idiger SV Gosheim mit einem mageren 1:1 gegen den FSV Denkingen. Im abschließe­nden Vorrundens­piel zeigte die Mannschaft von SVG-Trainer Markus Federle dann eine starke Leistung und besiegte den SC Wellending­en 3:1. Damit stand Gosheim als Gruppensie­ger fest. Der SC Wellending­en besiegte den FSV Denkingen knapp 1:0 und sicherte sich als Gruppenzwe­iter den Halbfinale­inzug.

Im ersten Halbfinale war der FC Frittlinge­n gegen den SC Wellending­en überlegen. Es gelang dem FCF aber nicht, seine zahlreiche­n Torchancen zu nutzen. Die Partie endete nach regulärer Spielzeit torlos. Im Elfmetersc­hießen setzte sich Wellending­en glücklich 4:3 durch. Im zweiten Halbfinale sorgte der SV Gosheim gegen die SpVgg Aldingen schnell für klare Verhältnis­se und lag schon zur Pause deutlich 4:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit ließen es die Gosheimer ruhiger angehen, siegten am Ende aber souverän 5:1.

Im Endspiel startete der SV Gosheim mit viel Tempo gegen Wellending­en und ging früh durch Samuel Weber in Führung. In der Folgezeit scheiterte­n die Gosheimer immer wieder am starken Heiko Angst im Wellending­er Tor. In der zweiten Halbzeit bot sich dasselbe Bild. Gosheim bestimmte die Partie, aber Heiko Angst hielt seine Mannschaft im Spiel. Gosheim siegte letztlich verdient und sicherte sich den dritten Sieg beim Lemberg-Wanderpoka­lturnier in Folge.

Die Spiele der Aktiven:

Grupppe A: SpVgg Aldingen – VfR Wilflingen 0:0, FC Frittlinge­n – SpVgg Aldingen 1:1, VfR Wilflingen – FC Frittlinge­n 0:1. Tabelle: 1. FC Frittlinge­n 2:1 Tore/4 Punkte, 2. SpVgg Aldingen 1:1/2, 3.VfR Wilflingen 0:1/1. Gruppe B: FSV Denkingen – SV Gosheim 1:1, SC Wellending­en – FSV Denkingen 1:0, SV Gosheim – SC Wellending­en 3:1. Tabelle: 1. SV Gosheim

4:2 Tore/4 Punkte, 2. SC Wellending­en 2:3/3, 3. FSV Denkingen 1:2/1.

Halbfinale: FC Frittlinge­n – SC Wellending­en 0:0, 3:4 nach Elfmetersc­hießen; SV Gosheim – SpVgg Aldingen 5:1. Endspiel: SC Wellending­en – SV Gosheim 0:1.Endstand: 1. SV Gosheim, 2. SC Wellending­en, 3. FC Frittlinge­n, 4. SpVgg Aldingen, 5. FSV Denkingen, 6. VfR Wilflingen.

 ?? FOTO: PEIKER ?? Der SV Gosheim (rechts) besiegte im Endspiel den SC Wellending­en verdient mit 1:0.
FOTO: PEIKER Der SV Gosheim (rechts) besiegte im Endspiel den SC Wellending­en verdient mit 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany