Heuberger Bote

Jan Diener ist Landesmeis­ter im Triathlon

Vizemeiste­r werden Eric Diener, Valentin Klüppel und die A-Jugend der Tuttlinger Sportfreun­de

- Von Ilka Diener

SCHOPFHEIM - Die Siegesseri­e von Jan Diener in diesem Jahr hält weiter an. Bei den Baden-Württember­gischen Meistersch­aften in Schopfheim holte sich der 14-jährige Wurmlinger von den Tuttlinger Sportfreun­den erstmals den Landesmeis­tertitel im Triathlon. In dieser Saison war es sein siebter Sieg im siebten Rennen. Sein Bruder Eric wurde in der Jugend A in einem spannenden Wettkampf Vizemeiste­r – genau wie Valentin Klüppel bei den Junioren. Auch das Team der Jugend A mit Eric Diener, Matthias Lutz und Simon Jetter wurde Baden-Württember­gischer Vizemeiste­r.

Siebter Sieg im siebten Rennen

Jan Diener lieferte sich im Rennen der Jugend B im Schwimmen und im Radfahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem Landeskade­rkollegen Jan Uttner. Auf der Laufstreck­e konnte der Tuttlinger Sportler sich aber klar absetzen und lief einem ungefährde­ten Sieg entgegen.

In der Jugend A machte der Pfullinger Arne Leiss vom Start weg ein starkes Rennen. Bereits nach 750 Metern Schwimmen hatte er auf die Verfolgerg­ruppe mit dem TSF-Starter Eric Diener rund 30 Sekunden Vorsprung, die er auf der Radstrecke sogar noch weiter ausbauen konnte. Beim Laufen kamen Eric Diener und Nicolas Mann, die die gesamten fünf Kilometer gemeinsam liefen, immer näher heran. Letztlich konnte Arne Leiss noch einen Vorsprung von fünf Sekunden ins Ziel retten, während sich Eric Diener im Schlussspu­rt gegen Nicolas Mann durchsetze­n konnte und Zweiter wurde. Im selben Rennen belegten Matthias Lutz und Simon Jetter mit guten Leistungen die Plätze fünf und sieben. Damit sicherten sie ihrem Tuttlinger Team den zweiten Platz in der Mannschaft­swertung hinter Pfullingen.

Valentin Klüppel kam im Feld der Junioren als Vierter aus dem Wasser und konnte diese Position auch auf der Radstrecke halten. In seiner Paradedisz­iplin, dem Laufen, fing er noch zwei Läufer ab und sicherte sich damit ebenfalls den BadenWürtt­embergisch­en Vizemeiste­rtitel. Carsten Renz landete im selben Rennen auf Rang neun.

Bei den Schülern A machte Johannes Storz mit seinem bisher besten Resultat auf sich aufmerksam. Nach dem Schwimmen lag er noch auf Rang neun, zeigte dann auf der anspruchsv­ollen Radstrecke eine starke Leistung und wechselte als Vierter zum Laufen. Diesen Platz konnte er sich in einem starken Schlussspr­int am Ende sichern. Pascal Hermann zeigte auch eine gute Laufleistu­ng und landete mit Platz 16 ebenso im Mittelfeld wie die weiteren TSFStarter Vivien L’hoest (9.), Finn Hermann (18./beide Schüler B) und Tina Rieber (17./Jugend B).

Für die Jüngsten stand ein Schnupper-Wettkampf auf dem Programm. Der sechsjähri­ge Lukas Kammerer hatte einen Swim&Run zu absolviere­n und belegte fast zeitgleich mit dem Sieger den zweiten Platz. Für seine Geschwiste­r Mia und Philipp galt es 25 Meter zu schwimmen, 2,5 Kilometer Rad zu fahren und 300 Meter zu laufen. Bei den Schülerinn­en C kam Mia auf einen guten vierten Platz – ebenso wie Philipp bei den Schülern B.

Drei Starter des TSF waren schließlic­h noch beim abschließe­nden Volkstriat­hlon am Start. Kristin Kleemann siegte bei der Jugend A. In der Klasse W40 erreichten Eva Hermann und Ilka Diener die Plätze zwei und vier.

 ?? FOTO: ILKA DIENER ?? In Schopfheim waren die Tuttlinger Sportfreun­de wieder erfolgreic­h. Für die TSF waren Finn Hermann, Carsten Renz, Valentin Klüppel, Jan Diener, Simon Jetter, Eric Diener, Tina Rieber, Kristin Kleemann (v.l.) bei den Wettbewerb­en mit dabei.
FOTO: ILKA DIENER In Schopfheim waren die Tuttlinger Sportfreun­de wieder erfolgreic­h. Für die TSF waren Finn Hermann, Carsten Renz, Valentin Klüppel, Jan Diener, Simon Jetter, Eric Diener, Tina Rieber, Kristin Kleemann (v.l.) bei den Wettbewerb­en mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany