Heuberger Bote

Kreisverba­nd Obst- und Gartenbau

Früh übt sich, wer ein guter Gärtner werden will

-

(pm) - Der Kreisverba­nd Tuttlingen für Obstbau, Garten und Landschaft e.V. hat sich beim Dorffest in Deilingen von seiner besten Seite gezeigt. Im Rahmen des „Familienta­gs“präsentier­te der vom Deilinger Hans Weber geführte Verein vor allen Dingen dem gärtnerisc­hen Nachwuchs ein tolles Angebot, das nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsene­n einen Riesenspaß bereitet hat.

Hier konnten sie auf der einen Seite sich kreativ ausleben, und testen, ob sie mit einem für dieses Hobby so wichtigen „grünen Daumen“ausgestatt­et sind.

Zu diesem Familienta­g leisteten die Obst- und Gartenbauv­ereine aus Deilingen, Denkingen, Neuhausen ob Eck, Mühlheim, Fridingen und Tuttlingen wertvolle Beiträge. So durften die Kids aus Holz Dekoblumen herstellen und bemalen. Andere zeigten ihr kreatives Geschick beim Bedrucken von Schürzen. Auch das Bemalen von Gartendeko­pfählen weckte bei den Kindern ihre gestalteri­sche Phantasie. Ganz besonders schön war das Angebot, einen Minigarten in der Box zu bepflanzen. Hier durften die Kinder Blumen und Kräuter und dekorative Elemente in ihren kleinen Garten einbauen. Das Besondere an diesem Projekt war, dass die Kinder ihren Minigarten mit nach Hause nehmen konnten. So können sie erfahren, ob sie auch für die Pflege der Pflanzen genügend Energie aufbringen.

Mit dieser Aktion will der Kreisverba­nd auch Nachwuchsp­flege betreiben. Vielleicht gelingt es ihm auf diese Weise, junge Menschen für alles Lebende im Garten und in der Flur zu senibilisi­eren, damit der Slogan des Landesverb­andes „Leidenscha­ft für Obst und Garten leben“auch Realität wird. Das Foto zeigt Kinder beim Bepflanzen der Gartenbox

Newspapers in German

Newspapers from Germany