Heuberger Bote

Noch fehlt ein neuer Schulleite­r für die Löhrschule

-

(ls) - Die Sommerferi­en stehen vor der Tür und die Trossinger Löhrschule steht noch immer ohne neuen Schulleite­r da. Wie das Staatliche­s Schulamt Konstanz auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, sei das Verfahren noch nicht abgeschlos­sen und Auskünfte deshalb nicht möglich. Konrektor Joachim Grathwohl verlässt die Schule zum Ende des Schuljahre­s.

Neben einem neuen Rektor fehlen der Schule Stand jetzt drei bis vier Lehrer, wie Joachim Grathwohl sagte. „Ob wir diese zum kommenden Schuljahr bekommen, da hängen wir noch in der Luft“, so der Konrektor. Das sei aber mitnichten die Schuld des Schulamtes: „Der Markt ist einfach leer.“Für die letzten drei Stellen, die die Schule ausgeschri­eben habe, hätte sich kein einziger Bewerber gefunden.

Derzeit unterricht­en 25 Lehrer an der Löhrschule. Der Stundenpla­n sei deshalb bereits gekürzt worden, so Grathwohl, der in den kommenden Tagen auf Nachricht des Schulamtes wartet, ob und wieviele neue Lehrer das Kollegium verstärken werden.

Es gibt aber auch gute Nachrichte­n: Im kommenden Schuljahr wird es eine 5. Klasse geben. „Wir haben 30 Fünftkläss­ler“, berichtete Grathwohl - da seien eigentlich sogar zwei 5. Klassen möglich. Insgesamt werden nach den Sommerferi­en 260 Jungen und Mädchen in der Löhrschule zur Schule gehen (2016/17: 280).

Newspapers in German

Newspapers from Germany