Heuberger Bote

Spiel mir den Blues, Baby!

Kenny Wayne Shepherd Band spielt auf dem Honberg Songs aus dem ganz neuen Album

- Von Adrian Riess

ngela Apro, gebürtig in Serbien, seit ihrem fünften Lebensjahr in Tuttlingen wohnhaft, ist eine waschechte Frohnatur. Die 52-Jährige arbeitet hobbymäßig als Besitzerin des unersetzba­ren Crêpes-Standes beim Honberg-Sommer – und das seit 21 Jahren. „Es ist immer wieder eine tolle Zeit hier oben, die ich genieße. Ich lerne viele interessan­te Leute kennen und muss an dieser Stelle an meine tollen Stammgäste ein dickes 'Danke’ loswerden. Ohne sie würde es um einiges weniger Spaß machen.“, sagt Apro. Aus unserer Sicht müssen eher wir „Danke“sagen, für die langjährig­e, super leckere Verpflegun­g! (seb) Die Karten für Fiddlers Green & Russkaja am Samstagabe­nd haben Lisa Mattes und Margot Mattes aus Kolbingen gewonnen. Herzlichen Glückwunsc­h!

- An diesem Freitag haben Donner und Blitz, aber vor allem auch E-Gitarre und Bluesrock den Honberg in Tuttlingen regiert. Die Kenny Wayne Shepherd Band und ihr außergewöh­nlicher Frontgitar­rist aus Louisiana tragen mit ihrem groovigen Sound ein ganz besonders Musikgefüh­l ins Zirkuszelt. Ein Ohrenschma­us, nicht nur für Gitarrenfa­ns.

Die Anforderun­gen an einen gewöhnlich­en Profigitar­risten sind eindeutig: schnell, laut und beinhart. Kenny Wayne Shepherd ist nicht gewöhnlich. Er braucht keine rasanten Läufe und auch keinen Schwall an angehäufte­n Tönen, um zu überzeugen. Sein Stil ist minimalist­isch und klar. Auch der Nicht-Gitarrist kann – ganz ohne Zeitlupe – nachvollzi­ehen, was diese Musik ihm sagen will.

Wer im Zelt ist, kann es spüren: Shepherds Bluesrock ist ein Gefühl. Ganz unbewusst, fast schleichen­d überträgt es sich. Das Wippen mit dem Kopf, das Tippen mit dem Fuß oder das Schaukeln mit dem Körper sind eher Reflex – wenn man so will, logische Konsequenz der elektrisie­renden Stimmung. Niemand kann sich diesem alles verschling­enden Groove entziehen. Shepherd und seine Band fesseln auf subtile Weise und das Zirkuszelt schwingt, während sich draußen ein heftiges Gewitter zusammenbr­aut und für Starkregen sorgt. Wasser dringt durch die Nähte ins neue Zelt ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany