Heuberger Bote

Jetzt um den Energieeff­izienz-Preis bewerben

Bis 31. Oktober können sich Unternehme­n bei der Industrie- und Handelskam­mer anmelden

-

(pm) - Bis zum 31. Oktober haben Unternehme­n der Region die Möglichkei­t, sich um den mit 6000 Euro dotierten Energieeff­izienzprei­s „Toprunner“der Regionalen Kompetenzs­telle Energieeff­izienz bei der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Schwarzwal­dBaar-Heuberg zu bewerben. Neben dem Preisgeld winkt auch die Veröffentl­ichung der besten Projekte im Rahmen einer Ausstellun­g.

Japanische­s Modell als Vorbild

Dem japanische­n Top-Runner-Ansatz folgend sind bei diesem Wettbewerb die Innovation­sführer aus kleinen und mittelstän­dischen Unternehme­n der Region Schwarzwal­dBaar-Heuberg gefragt, heißt es in ei- ner Pressemitt­eilung der IHK. Diese können sich mit Energieeff­izienzProj­ekten der vergangene­n zwei Jahre bewerben.

Projekt muss nicht umgesetzt sein

Ob diese Projekte technische­n Ursprungs sind oder auf die Sensibilis­ierung der Mitarbeite­r, wie beispielsw­eise bei den IHK-EnergieSco­uts, abzielen, ist dabei unerheblic­h: „Wichtig ist, dass am Ende die Energieeff­izienz des Unternehme­ns gesteigert wurde. Auch kleinere Maßnahmen oder noch nicht final umgesetzte Projekte haben durchaus Erfolgsaus­sichten“, fasst IHK-Effizienzm­oderator Simon Scholl die Teilnahmeb­edingungen kurz zusammen.

Unter den Einreichun­gen wählt eine Jury dann die besten Projekte aus. Die Top Ten werden Teil einer Wanderauss­tellung durch die Region, für die besten drei Projekte gibt es eine Geldprämie.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/ MAJA HITIJ ?? Jedes Projekt, das die Energieeff­izienz steigert, kann eingeriech­t werden.
ARCHIVFOTO: DPA/ MAJA HITIJ Jedes Projekt, das die Energieeff­izienz steigert, kann eingeriech­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany