Heuberger Bote

Das Glück dieser Erde ... hat eine neue Heimat

-

Am Sonntag, 22. Oktober, ist es endlich soweit: Der Reitverein Tuttlingen feiert mit einem Tag der offenen Tür seine lang ersehnte Eröffnung der neuen Reitanlage Auf dem Bohl 2. Von 11 bis 17 Uhr sind alle Interessie­rten herzlich eingeladen, sich die neue Heimat des Reitverein­s anzuschaue­n. Für das Glück und leibliche Wohl ist gesorgt - inklusive Ponyreiten.

TUTTLINGEN (val) - Die neue Reithalle des Reitverein­s Tuttlingen ist fertiggest­ellt und bietet viele neue Möglichkei­ten für den Verein. Die Anlage hat Turniermaß­e in der Größe 63 mal 20 Meter und einen Außenplatz mit 20 mal 40. Hier können künftig viele Veranstalt­ungen stattfinde­n, an die bisher aufgrund der nur rund halb so großen alten Reithalle beim Donaustadi­on und fehlender Normen im Verein nie zu denken war.

Einen richtigen Schulbetri­eb mit einem Einstieg für die Kinder in die Reiterei ist nun am neuen Standort möglich.

Ebenso werden – egal ob in Dressur, Voltigiere­n oder beim Springen – neue und profession­ellere Möglichkei­ten geschaffen, sowohl was die Ausbildung, Lehrgänge und Unterricht, als auch das Training sowie Reitverans­taltungen betrifft: Julia Stehle, die den Schulbetre­ib im November übernimmt, ist Trainerin B und C mit der Zusatzqual­ifikation Kinderreit­unterricht. Sie übernimmt auch den Beritt, wenn es gewünscht wird.

In der neuen Reitanlage sind in der Zukunft weitere hochkaräti­ge Lehrgänge geplant und finden bereits statt: In der kommenden Woche gibt es einen Geitner-Lehrgang, Anfang November kommt dann der Regionaltr­ainer Württember­g Holger Schulze auf die Anlage.

Großräumig und komofortab­el ist die Anlage ebenfalls: Es gibt vier Putzplätze für Pferde, einen großflächi­gen Parkplatz und eine großangele­gte Pferdekopp­el - die Koppeln sind frisch eingesät. Eine Photovolta­ikanlage auf dem Dach ist ebenfalls installier­t. Auf 24 Boxen, davon neun Paddockbox­en, die bei Bedarf auf 18 aufgestock­t werden können, einen Laufstall für die Ponys und einen großen Roundpen als Winterausl­auf kann der Reitverein nun zurückgrei­fen. „Einige Boxen für Privatpfer­de sind noch frei“, informiert der erste Vorsitzend­e Hans-Joachim Eitel.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER/VEREIN ?? Reitlehrer­in Julia Stehle, die den Schulbetri­eb im November übernimmt, und und der 1. Vorsitzend­e, Hans-Joachim Eitel vor der neuen Reithalle, rechts die neue Stallgasse.
FOTO: SIMON SCHNEIDER/VEREIN Reitlehrer­in Julia Stehle, die den Schulbetri­eb im November übernimmt, und und der 1. Vorsitzend­e, Hans-Joachim Eitel vor der neuen Reithalle, rechts die neue Stallgasse.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany