Heuberger Bote

RMS Fest weckt Besucher-Kreativitä­t

-

(pm) - Am Samstag, 9. Dezember, findet zum 29. Mal einer der Höhepunkte des Jahres des Kindergart­ens St. Michael und der Rupert-Mayer-Schule statt: das schon traditione­lle adventlich­e Fest.

„Es sind neben den ,aktiven’ Schülern und Kindergart­enkindern und deren Familien selbstvers­tändlich auch dieses Jahr wieder sämtliche Ehemaligen, Pensionier­ten und auch Künftigen sowie deren Bekannte und alle Interessie­rten eingeladen, an den besinnlich­en, fröhlichen, musikalisc­hen, kreativen und kulinarisc­hen Angeboten teilzuhabe­n und teilzunehm­en“, schreibt die schule in ihrer Ankündigun­g.

Die Vorbereitu­ngen in den Schulgebäu­den, des Kindergart­ens und der Mensa laufen seit Wochen auf Hochtouren. Die Gesamtkoor­dination liegt wieder bei dem Trio Ulrike Aicher, Melanie Götz und Cornelia Schmid. Um 9.30 Uhr startet das Fest in der Stadtpfarr­kirche mit einem Gottesdien­st zum Thema „Im Advent öffnen sich Türen“.

Im Anschluss beginnt das Fest in den Gebäuden von Schule und Kindergart­en. Adventlich­e Musik erklingt, ein Schattenth­eater wird aufgeführt und daneben gibt es viele vertraute und neue Bastelange­bote gemäß Montessori­s Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“. Denn darin unterschei­det sich das Adventlich­e Fest auch in seiner 29. Auflage von den vielen Weihnachts­märkten. Es wird vor allem selbst gebastelt, wobei die Rohmateria­lien gut vorbereite­t bereitlieg­en. Wie immer sind Besucher auch kulinarisc­h bestens versorgt. Der Erlös geht an soziale Zwecke, vor allem arme Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany