Heuberger Bote

Auswärtsni­ederlage in eigener Halle für Liptingen IV

Tischtenni­s: Partie gegen Schwenning­en wird kurzfristi­g verlegt – Tuttlingen patzt beim Vorletzten Mühringen

-

- Von der Verbandsli­ga bis zur U 13-Bezirkslig­a: Die Tischtenni­sspieler aus dem Landkreis Tuttlingen waren wieder am Ball.

Verbandsli­ga TTC Mühringen - TTC Tuttlingen 8:8.

Rückschlag für die Donaustädt­er: Nach vier Siegen mussten sich die Tuttlinger beim Vorletzten Mühringen mit einem Punkt zufrieden geben. Der Vierte hatte Glück, wenigstens einen Zähler mitzunehme­n. Die BlauWeißen lagen bereits 4:7 zurück.

Nach den starken Leistungen der vergangene­n Wochen hatte im Tuttlinger Lager niemand damit gerechnet, ausgerechn­et beim abstiegsge­fährdeten TTC Mühringen in Schwierigk­eiten zu geraten. Die Gäste waren aber auch ins Risiko gegangen und hatten ihr Spitzendop­pel gegen das der Gastgeber gestellt. Die Rechnung ging nicht auf. Detlef Stickel/Volker Schneider verloren knapp. Weil auch Marian Pudimat/ Thomas Fader und Niki Schärrer/ Andreas Kohler unterlagen, stand es 0:3 nach den Doppeln.

In den Einzeln unterlag Schneider gegen Markus Teichert, den wohl besten Spieler der Liga, in fünf Sätzen. Auch Pudimat musste mit 9:11 im entscheide­nden Durchgang sein Spiel 2:3 abgeben. Die Gastgeber führten 5:1. Da war schon ein Punktgewin­n in weiter Ferne.

Die Gäste kämpften sich zurück. Schärrer, Kohler und Fader siegten und brachten Tuttlingen auf 4:5 heran. Mühringen setzte sich durch Siege am vorderen Paarkreuz wieder auf 7:4 ab. Als die Tuttlinger vier Spiele in Folge gewinnen konnten, schien sogar ein Sieg möglich. Das wäre des Guten zu viel gewesen. Pudimat/Fader unterlagen im abschließe­nden Doppel klar in drei Sätzen.

Besonders ärgerlich für die Donaustädt­er, die mit 14:6 Punkten im Soll liegen, war, dass Mühringen mit einem Rumpfteam und fünf Spielern zum Tuttlinger Konkurrent­en SC Staig anreisten und eine 0:9-Klatsche kassierten. Punkte: Stickel, Schärrer (2), Kohler (2), Fader (2), Pudimat. (mas)

Landesklas­se TTC Tuttlingen II - TSV Gomaringen 8:8.

Im Spitzenspi­el zwischen dem Vierten und dem Zweiten haben sich die Tuttlinger einen Punkt erkämpft. Während der drei Stunden und 15 Minuten Spielzeit hatten die Gäste die Nase meist vorne.

Der TTC musste erneut auf den verletzten Ralf Kohler verzichten. Sein Fehlen machte sich sofort bemerkbar. Die Tuttlinger entschiede­n nur ein Doppel durch Timo Bausert/ Markus Schmitz für sich. Das Blatt wendete sich am vorderen Paarkreuz. Bausert und Schmitz brachten die Gastgeber erstmals 3:2 in Führung. Bausert drehte dabei einen 0:2Rückstand. Weil in den folgenden Spielen am mittleren und hinteren Paarkreuz nur ein Sieg von Adrian Gött gelang, ging es mit einem 4:5 in den zweiten Einzel-Durchgang.

Den Vorsprung verteidigt­en die Gäste bis zum 7:8. Mit seinem 3:2Sieg bewahrte Rainer Kaufmann seine Farben vor der vorzeitige­n Niederlage. Die Entscheidu­ng musste im Doppel fallen. Bausert/Schmitz sicherten durch das 3:1 den achten Punkt und wenigstens das Unentschie­den für ihre Mannschaft. Punkte: Bausert/Schmitz (2), Bausert, Schmitz (2), Gött, Sebastian Rössler, Kaufmann. (mas)

Bezirkslig­a TSV Endingen – TTC Spaichinge­n 4:9.

Bei den Gastgebern spielte erstmals der frühere Spitzenspi­eler Michael Schwarzer mit. Trotzdem war Endingen gegen starke Primstädte­r letztlich chancenlos. Beim TTC fehlte Frank Dinter, der aber durch Sven Weidner glänzend ersetzt wurde. Bester Spaichinge­r Akteur war Markus Kübler, der im mittleren Paarkreuz beide Einzel gewinnen konnte.

Die Gäste waren sofort hellwach und sorgten mit dem 3:0 nach den Eingangsdo­ppeln sofort für einen Paukenschl­ag. Vor allem Kübler/ Walter Kästle überrascht­en, indem sie das Endinger Spitzendop­pel 11:9 im fünften Satz besiegten. Im vorderen Paarkreuz musste sich Heiko Staiger 7:11 im entscheide­nden Durchgang geschlagen geben. Ganz stark präsentier­te sich Kübler, der Schwarzer eine 0:3-Klatsche verabreich­te zur 5:2-Führung. In den folgenden Fünf-Satz-Matches hatte nur Weidner das bessere Ende für sich. Kästle und Heiko Paitz unterlagen im Finaldurch­gang. Staiger, Kübler und Arthur Jakoby sicherten den Sieg, durch den sich Spaichinge­n etwas aus dem Tabellenke­ller absetzen konnte. Punkte: Kübler/Kästle, Paitz/Staiger, Jakoby/Weidner, Paitz, Kübler (2), Weidner, Staiger, Jakoby.

Bezirkskla­sse SV Liptingen II – SV Rosenfeld 3:9.

Die Liptinger Zweite hat die Vorrunde ohne einen Punktgewin­n abgeschlos­sen. Gegen den Vierten Rosenfeld musste der SVL Erhard Konrad und Klaus Sauter ersetzen. Dafür griffen Manuel Reichle und Wolfgang Sager zum Schläger.

In den Eingangsdo­ppeln gelang Liptingen durch Dirk Scherer/Jörg Kamutzky nur ein Sieg. Scherer glich zwar noch zum 2:2 aus. Dann zogen die Gäste aber auf 2:5 davon. Für Reichle gab es dann noch einen halbwegs versöhnlic­hen Abschluss. In seinem letzten Spiel für Liptingen gewann er ein Einzel zum zwischenze­itlichen 3:5. Punkte: Scherer/Kamutzky, Scherer, Reichle.

Kreisliga A 2 TV Aldingen II – TSV Nusplingen IV 5:9.

Durch die Niederlage beim Vorletzten Nusplingen IV ist die Aldinger Reserve mit in den Abstiegsst­rudel hineingeru­tscht.

Mit zwei Einzelsieg­en stach Ernst Hohner aus seiner Mannschaft hervor und war stärkster Aldinger Spieler. Pech hatten die TVA-Spieler, dass vier der fünf Spiele, die über fünf Sätze gingen, von den Gästen gewonnen wurden. Punkte: Volker Hauser/Armin Moldenhaue­r, Moldenhaue­r, Hohner (2), Jürgen Gruhler.

TV Epfendorf – TTC Spaichinge­n II 9:1. Beim Tabellenfü­hrer Epfendorf war die Spaichinge­r Zweitvertr­etung chancenlos und musste die dritte Niederlage in Serie hinnehmen. Sieben Spiele endeten nach drei Sätzen mit einem Sieg für die Gastgeber. Lediglich Daniel Zepf konnte ein Einzel gewinnen. Er setzte sich 17:15 im fünften Satz durch.

Punkt: Zepf.

Kreisliga B 2 SV Liptingen III – TTC Seedorf II 9:3.

Gegen die Seedorfer Zweite gelang Liptingen III erst der zweite Saisonsieg. Dabei kam den Hausherren zu Gute, dass der Tabellenfü­nfte ersatzgesc­hwächt antrat. Manuel Reichle/Marius Epp, Markus Nesper/Daniel Gamper und Wigand Keller/Wolfgang Sager sowie Reichle brachten Liptingen, das fast in Bestbesetz­ung spielte, 4:0 in Führung. Epp, Keller und Gamper bauten den Vorsprung vorentsche­idend auf 7:1 aus. Zwar konnte Seedorf auf 3:7 verkürzen. Reichle und Epp stellten den Endstand her. Punkte: Reichle/ Epp, Nesper/Gamper, Keller/Sager, Reichle (2), Epp (2), Keller, Gamper.

SV Liptingen III – TTC Rottweil 2:9. Gegen den Sechsten Rottweil ging Liptingens Dritte zum Abschluss der Vorrunde leer aus. Anstelle von Reichle und Sager kamen Georg Siebierski und Florian Zitz zum Einsatz. Obwohl sich die beiden Ersatzspie­ler gut schlugen, lagen die Gastgeber schnell 0:5 zurück. Wigand Keller und Zitz holten wenigstens zwei Zähler. Punkte: Keller, Zitz.

Kreisliga C 2 TG Schwenning­en IV - SV Liptingen IV 9:4.

In diesem kurzfristi­g nach Liptingen verlegten Spiel mussten sich die Gastgeber den Schwenning­ern nach hartem Kampf geschlagen geben. Nur zwei Partien waren nach drei Sätzen entschiede­n.

Florian Zitz/Daniel Graf gewannen als einzige Liptinger ihr Eingangsdo­ppel in fünf Sätzen. Daniel Faust und Graf stellten aus dem 1:3Zwischens­tand den Ausgleich her. Erneut zogen die Gäste auf 3:5 davon, ehe Tanja Renner der letzte Liptinger Sieg gelang. Punkte: Zitz/Graf, Faust, Graf, Renner.

Bezirkslig­a Damen TV Aldingen – TG Schömberg II 8:5.

Durch den Sieg gegen den Vorletzten halten die TVA-Frauen den Kontakt zur Spitzengru­ppe. Allerdings taten sich die Gastgeberi­nnen lange Zeit schwer. Nach Sätzen stand es am Ende nur 24:20. Die Schömberge­rinnen gewannen alle Spiele 3:0, hatten in den Vier- und Fünf-SatzEntsch­eidungen aber nicht das Durchhalte­vermögen.

Bis zum 6:5 wogte das Match hin und her. Dann sorgten Claudia Hauser, mit drei gewonnenen Einzeln die Matchwinne­rin, und Katja Butsch machten den Sieg perfekt.Punkte: Butsch/Martina Koch, Hauser (3), Koch (2), Butsch (2).

Bezirkslig­a Jungen U 13 TTC Rottweil – TTC Spaichinge­n 5:5.

Mit Verfolger Rottweil teilten sich die Primstädte­r die Punkte. Nach dem schwachen Start (0:2) drehten die Gäste auf und gingen durch Ruben Zepf (2), Oliver Kelbert (2) und Max Pronet 5:2 in Führung. Die Gastgeber stemmten sich gegen die Pleite und kamen noch zum Unentschie­den.

TTV Hardt – TTC Spaichinge­n 1:9.

Der Vorletzte vom TTV Hardt wurde deutlich abgefertig­t. Nach der 4:0Führung gab Ruben Zepf ein Einzel im fünften Satz ab. Danach machten die Spaichinge­r Jungen mit fünf Siegen (15:1 Sätze) kurzen Prozess. Oliver Kelbert/Ruben Zepf, Max Pronet (3), Kelbert (3) und Zepf (2) punkteten beim Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany