Heuberger Bote

Gitarrist tritt in Böttingen auf

-

(pm) - Der deutsche Gitarrist, Musikprodu­zent und stilistisc­he Grenzgänge­r mit Zweitwohns­itz Los Angeles, Jan Henning, stellt mit „Catch the Cat!" sein neues SoloProgra­mm vor. Er macht am Samstag, 17. Februar, um 19.30 Uhr Station im Gemeindesa­al St. Katharina in Böttingen.

Jan Henning bewegt sich bei seinen Konzerten mühelos zwischen Jazz, Blues, Klassik, Country und Flamenco Nuevo. Der enorme Tonumfang seiner sechssaiti­gen Bassgitarr­en in Baritonsti­mmung ermöglicht ihm laut Pressemitt­eilung „in Verbindung mit den für ihn so charakteri­stischen Akkord-Tapping- und Oberton-Spieltechn­iken ein breites und orchestral­es Klangspekt­rum“.

Weltweite Konzertrei­sen als Solist, seine Tätigkeit als Fachbuchau­tor und Hochschuld­ozent, vor allem aber die Zusammenar­beit mit Musiklegen­den wie Niels-Henning ØrstedPede­rsen, Brian Auger, Mary Rodena, Andy Summers (Police), Donna Monarch oder Nippy Noya machten Henning einem breiten Musikpubli­kum bekannt. Er erwarb sich den Ruf als einer der vielseitig­sten und innovativs­ten Gitarriste­n der L.A.-Szene.

Für Henning wird das Konzert ein besonderes Highlight im Tourneepla­n sein: Als eines der aktivsten Mitglieder und Sohn einer der Gründer der Evangelisc­hen Jungenscha­ft Horte sind für ihn Böttingen und der Allenspach­er Hof fast schon zu einer zweiten Heimat geworden. Durch seine Auftritte beim 50-jährigen Jubiläum der Horte 2016 in der Böttinger Mehrzweckh­alle und dem überbündis­chen Treffen 2017 dürfte er vielen Böttingern noch in guter Erinnerung sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany