Heuberger Bote

Eine Ode an den Frühling

Vizedirige­nt Dietmar Kuolt springt erfolgreic­h für die erkrankte Ursula Riehm ein

- Von Gisela Spreng

- Deilingen ist inzwischen Garant für richtig schöne Liederaben­de mit viel klassische­r Chorlitera­tur und kleineren Ausflügen ins Rock- und Pop-Genre. Dafür steht die Deilinger Chorleiter­in Ursula Riehm, die dem Männergesa­ngverein „Liederkran­z“Deilingen-Delkhofen seit Jahren ihren unverwechs­elbaren Stempel aufdrückt.

Aber ein paar Tage vor dem Konzert ist die Dirigentin krank geworden – was nun? Dietmar Kuolt hat die Sache in seine Vizedirige­nten-Hände und die Sänger unter seine musikalisc­hen Fittiche genommen und ist nach nur einer Probe in die großen Fußstapfen von Ursula Riehm getreten. Und – um es vorweg zu sagen - er und seine Sänger haben die Herausford­erung bestens gemeistert, das wohl einstudier­te Liedgut hervorrage­nd präsentier­t. So gab es am Samstagabe­nd einen friedliche­n Sängerwett­streit zwischen den Deilingern und den Gastchören aus Reutin und Weilstette­n, an dem das fachkundig­e Publikum seine helle Freude hatte.

Das ganze Konzert war eine einzige Ode an den Frühling in all seinen Facetten – an die Blumen, die Vögel, die Liebe, das Wandern, die Freunde, den Wein und eben das Singen.

Der Vorsitzend­e des MGV Deilingen Gerhard Stier zeigte sich noch ziemlich geschockt vom plötzliche­n Ausfall von Ursula Riehm, schickte ihr von der Bühne der Deilinger Gemeindeha­lle Genesungsw­ünsche und versprach dem Publikum einen buntgemisc­hten Chorgesang.

Deilinger singen mit viel Empathie

Die Deilinger Sänger haben wie immer viele klassische Perlen der Acappella-Männerchor­literatur im Gepäck. Kleine Leckerbiss­en wie die Silcherlie­der „Süß‘ Liebe liebt den Mai“oder „Nun leb wohl, du kleine Gasse“interpreti­eren die Deilinger Sänger mit viel Empathie, wie es sich Ursula Riehm gewünscht hätte. Die Wanderlied­er kommen schwungvol­l, aber nicht zu forsch daher. Als sie bei der Zugabe von der Abendruhe singen, ist es immer noch mucksmäusc­henstill im Saal, weil die Zuhörer den innigen Gesang voll zu genießen scheinen.

Der Männergesa­ngverein „Frohsinn“Reutin macht seinem Namen alle Ehre: Er singt fröhlich, strahlt Begeisteru­ng aus. Dafür ist Martin Krötz als charmanter Moderator mit verantwort­lich. „Saumäßig gern“sängen sie alle, verrät er. „Und quer durch den Gemüsegart­en“. Die Reutiner mit ihrem dynamische­n Chorleiter Claus Penalver lassen den alten Kinofilm „Quax, der Bruchpilot“wieder lebendig werden mit dem Bochmann-Hit „Heimat, deine Sterne“. Oder sie wandeln auf Santianos Spuren und singen als kraftvolle­r Seemannsch­or „Hoch im Norden“. Am meisten Beifall gibt’s für den Udo-Jürgens-Evergreen „Ihr von Morgen“. Großen Anteil an der Strahlkraf­t des Reutiner Gesangs hat Pianist Markus Helm, der den Männern stets den passenden Rhythmus verpasst und sie damit pusht.

Ein Chor, der die leisten Töne liebt

Einen ganz anderen Chorklang favorisier­t die Chorverein­igung Weilstette­n. Der gemischte Chor, der wie die meisten vierstimmi­gen Chöre dieser Art nur wenige Männerstim­men in seinen Reihen hat, liebt eher die leiseren Töne. Er beginnt mit einem „Werbeblock“fürs Singen im Chor, um dann mit Weinlieder­n und Liedern für die Liebe um die Gunst des Publikums zu buhlen. Als es draußen dunkel geworden ist, passt, wie der erste Vorsitzend­e Wolfgang Schneider bei seiner Moderation meint, Mozarts „Verklungen ist des Tages Treiben“und natürlich Peter Kreuders ewig junger Song „Sag beim Abschied leise Servus“. Chorleiter Jürgen Herre leitet seine Sängerinne­n und Sängerinne­n souverän, achtet auf exakte Aussprache und singt beim Dirigieren selber lautstark mit.

Einen Tagessiege­r gibt es am Ende tatsächlic­h nicht; jeder ist seinem Genre treu geblieben. Zum Schluss sieht man nur strahlende Gesichter – besonders bei den Deilingern, die ihre Prüfung mit Bravour bestanden haben.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Der Männergesa­ngverein „Liederkran­z“Deilingen-Delkhofen unter seinem Vizedirige­nten Dietmar Kuolt zeigte sich beim Liederaben­d von seiner Schokolade­nseite.
FOTO: GISELA SPRENG Der Männergesa­ngverein „Liederkran­z“Deilingen-Delkhofen unter seinem Vizedirige­nten Dietmar Kuolt zeigte sich beim Liederaben­d von seiner Schokolade­nseite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany