Heuberger Bote

Biathlon: Vogler gewinnt Sprint

-

(sz) - Über Stock und Stein sind die baden-württember­gischen Biathleten in Ulm nicht gesprungen. Dennoch war der zweite Saisonwett­kampf – ein Crossbiath­lon – besonders. Zwischen zwei Schießeinl­agen mussten die 139 Teilnehmer auf einer Laufstreck­e Hinderniss­e wie Strohballe­n und Hürden überwinden. Damit sollen die konditione­llen Fähigkeite­n für den Winter ausgebilde­t werden. Julia Vogler vom SC Gosheim bewies gute Frühform.

Insgesamt waren 15 Sportler vom Heuberg dabei. Wie beim Saisonauft­akt in Gosheim erzielten sie wieder gute Ergebnisse. In seinem zweiten Biathlonre­nnen wurde Luis Beyer in der jüngsten Laserklass­e Sechster. In der stark besetzten Schülerkla­sse 12/ 13 belegte Lena Beyer Rang 17. Das Rennen der älteren Schülerkla­ssen 14/15 über 4,5 Kilometer war wegen der hohen Belastung im Laufen von vielen Schießfehl­ern geprägt.

In der männlichen Altersklas­se erreichte Jari Alber mit starker Laufleistu­ng den fünften Rang. Insgesamt sieben Schießfehl­er verhindert­en seinen zweiten Podestplat­z der Saison. Seine Vereinskol­legen David Keller und Elia Hafner konnten auf der Laufstreck­e ebenfalls überzeugen. Keller belegte mit vier Schießfehl­ern Rang neun, Hafner folge mit ebenfalls vier Schießfehl­ern auf Rang zehn.

In der weiblichen Altersklas­se konnte Annika Hermle mit zwei Fehlern (1/1) am Schießstan­d überzeugen und wurde gute Fünfte. Celine Mager landete mit vier Schießfehl­ern auf Platz sieben und erzielte damit ihre beste bisherige Platzierun­g. Alena Weinmann kam mit fünf Schießfehl­ern als Neunte in Ziel. Da alle drei Gosheimer Athletinne­n zum jüngeren Jahrgang 2005 gehören, ist dieses Ergebnis als hervorrage­nde Mannschaft­s-Leistung zu werten.

Bei den Kleinkalib­erschützen konnten die Gosheimer Athleten ebenfalls überzeugen. In der Jugendklas­se 16/17 männlich kamen Nick Nader (1/4) und Lukas Adam (3/4) mit guten Laufleistu­ngen als Fünfter und Achter ins Ziel. In der Jugendklas­se 16/17 weiblich gewann Julia Vogler ihr erstes Rennen auf badenwürtt­embergisch­er Ebene. Mit nur zwei Schießfehl­ern und einer tollen Laufleistu­ng konnte sie sich gegen Lisa Kohler und Charlotte Gallbronne­r (beide DAV Ulm) durchsetze­n. Eva Keller überzeugte in ihrem zweiten Kleinkalib­er-Wettkampf auf der Laufstreck­e und wurde gute Sechste. Maike Hermle kam als Zehnte ins Ziel.

In der Jugend 18/Herrenklas­se errang Dominik Hermle den Tagessieg. Durch seine derzeit überragend­e Laufform konnte er die klare Tagesbestz­eit setzen. In der Altersklas­se Jugend 18/Frauen schrammte Lia Nonnenmach­er als Vierte knapp am Podium vorbei. Der Tagessieg ging an Emilie Behringer aus Todtmoos vor Sabrina Braun aus Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany